Was sagt ihr dazu? Wie beratet ihr mich? Bin nicht teamfähig - was soll ich machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, teamfähig scheint heute in Deutschland riesig wichtig zu sein, obwohl die wenigsten damit was anfangen können. Im Grunde geht es darum, daß man sich nicht in den Vordergrund spielt und auch ohne Gegenleistung einem Kollegen hilft. Solltest Du eine leitende Funktion inne haben wollen, dann solltest Du nur bedingt teamfähig sein, denn hier muß man auch mal unkollegiale Entscheidungen treffen können und mit Teamfähigkeit kommt man dann hier nicht weiter.

Beweisen kann man Teamfähigkeit nur in der Praxix. Also, wie wäre es mit einem Praktikum.

VidCicious  27.10.2008, 16:07

Wenn Du eine leitende Funktion hast und Dein Team ist gegen Dich, haste ein echtes Problem..

Maximus40  27.10.2008, 16:09
@VidCicious

Gerade dann zeichnet sich doch ein gutes Team aus, wenn es auch mal Entscheidungen des Teamleiters umsetzt, die nicht so beliebt sind.

Senny74  27.10.2008, 16:09
@VidCicious

Das Team sollte nicht gegen den Leiter sein, aber man muß nicht unbedingt vor Kollegialität umfallen. Man muß in so einer Position für die Firma arbeiten und nicht fürs Team und wer das nicht versteht, hat zwar super Freunde im Team, aber weniger Erfolgt und nicht unbedingt den Chef auf seiner Seite. Ich denke, die Mischung machts.

Senny74  27.10.2008, 16:11
@Maximus40

Ja und deshalb ist es dann halt auch der Teamleiter. Sonst könnte den Job ja jeder machen.

Ich denke, Teamfähigkeit kann man lernen und das ist auch extrem wichtig. Aber man muss auch verstehen, worum es in einem Team geht. Es gibt auch viele, die unter dem Motto arbeiten TEAM- Toll Ein Anderer Machts.

Hast leider Recht mit dem was du sagst aber du musst bedenken gemeinsam ist man stärker

Da hat dein ehemaliger Chef wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. 10Köpfe können bessere Denkarbeit verrichten als einer. !0 Arme sind auch stärker als einer.Gut organisiert muß Teamarbeit aber sein, sonst klappt das nicht.

Stell Dir eine große Tierklinik vor. Dort könnte es wahrscheinlich auch nicht ohne Teamarbeit funktionieren. Es gibt halt Tätigkeiten, wo Du auf Zuarbeit angewiesen bist. Manche Dinge sind aber auch so komplex, dass Du sie alleine nicht schaffst. Das geht dann halt nur im Team. Was heißt denn Teamarbeit: Standpunkte nach außen angemessen vertreten, zuhören, Kompromisse eingehen, gemeinsam zum Ergebnis kommen.