Was sagen uns die Balladen?

2 Antworten

Das Originalgedicht von Christian Morgenstern (mit anderem Wortlaut als in deiner Frage!!) ist keine Ballade.

https://www.textlog.de/17396.html

Diese Stelle entstammt einem Christian Morgenstern-Gedicht, das keine Ballade ist, sondern eine gekonnte Spaßreimerei dieses Dichters. Der noch mehr Gedichte dieser Art geschrieben hat (Der Werwolf, Fisches Nachtgesang, Palmström, Die Nähe schlich betrübt umher...usw.)

Balladen sind dagegen eine Mischform von Erzählung und Poesie und erzählen in gereimter Form oft Geschichten aus alten Zeiten, von Heldentaten usw., die in vielen Fällen enthalten sie auch eine moralische Botschaft.

Beispiele: "Nis Randers", "John Maynard", "Die Füße im Feuer", "Die Bürgschaft" und viele viele viele andere.