Was passiert, wenn Wasser auf elektrische Leiterbahnen trifft?

10 Antworten

dass die tastatur nicht mehr funkioniert wenn wasser rein kommt hat einen ganz einfachen hintergrund. die tasten sind in einer art matrix verknüpft. wenn nun wasser unkontrollierte verbindungen schafft, fällt der controler aus. im besten falle funktionert die tastatur wieder wenn sie wieder trocken ist.

lg, anna

Wenn Wasser auf eine Leiterbahn trifft, wird diese nass.

Wenn mehrere Leiterbahnen (gemeinsam) nass werden, fließt je nach Potenzial der Leiterbahnen ein nicht vorgesehener Strom von Leiterbahn zu Leiterbahn, von einem Kurzschluss ist man aber immer noch weit entfernt, die Leitfähigkeit von Wasser ist einfach zu schlecht (oder anders ausgedrückt: Der elektrische Widerstand von Wasser ist zu hoch). Trotzdem können die Ströme (die ja vom Entwickler der Schaltung nicht vorgesehen waren) elektronische Bauteile indirekt zerstören. Eine Erhöhung des Basisstroms eines Transistors um einige -zig Milliampere kann z. B. bewirken, dass er die Kollektor-Emitter-Strecke voll durchschaltet und dadurch fließen schnell richtig große Ströme.

Also eigentlich nichts. wasser trifft tagtäglich hunderte male auf oberlandleitungen etc. problematisch wird es erst, wenn durch das wasser jetzt ein kontakt zu einem anderen pol entstehen kann.

beispiel: ein negativ geladenes habel liegt am boden, und du schüttest wasser drauf: es passiert nichts. wenn allerdings ein positiv geladenes kabel daneben liegt, und beide dann in der wasserpfütze sind kan- nach + laufen.--> kurtzschluss.

achtung: nicht nachmachen, kann gefährlich sein^^

Es passiert nur dann etwas, wenn das Wasser zwei Leiter mit unterschiedlicher Polarität verbindet und einen Kurzschluss verursacht. Oder als Spätfolge: die Leiterbahn könnte korrodieren.

Aber warum funktionieren dann elektische Geräte nicht mehr? Z.B. Tasten einer Tastatur, was hat das Wasser verändert, das die Taste nicht mehr geht?

PeterSchu  02.01.2011, 13:20

Na dann wurden eben zwei Leiterbahnen verbunden, die eigentlich nix miteinander zu tun haben sollten. Kurzschluss - Fehlfunktion. Die Kontakte liegen da so dicht zusammen, dass mit Wasser schnell mal eine Verbindung entstehen kann.