Was passiert wenn man zwei Windows 10 Rechner mit einem USB Kabel verbindet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, bei USB ist ein Gerät immer der "Master", ein anderes, wie ein Drucker oder USB-Stick immer der Slave. Werden zwei Master , das sind hier die Windows-Rechner miteinander verbunden, geht erst mal gar nichts.
Wenn du Daten austauschen willst und beide Rechner eine Netzwerkschnittstelle (z.B. je eine Ethernet-Karte) haben, dann reicht ein Ethernetkabel. Zusätzlich musst du aber selbst die Schnittstellen konfigurieren ( je eine private IP-Adresse , z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.11 mit einer Netzwerkmaske 255.255.255.0 )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du "nur" ein normales USB Kabel verwendest passiert nicht viel.

Es gibt aber entsprechende Link ´Kabel die ein Netzwerk generieren

Ein Lan Kabel ist da aber um ein vielfaches günstiger

Da passiert nichts. - Wenn Du aber dabei einen sog. Crossover Adapter* benutzt, oder ein gekreuztes Netzwerkkabel** einsetzt, kannst Du zwischen den beiden PCs eine Netzwerkverbindung herstellen.
Üblich ist jedoch ein Netzwerk, das über einem Router läuft.

*) siehe z. B.: https://www.amazon.de/ROKOO-Crossover-Adapter-Gekreuzter-Ethernet/dp/B07FZZXWHJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534245088&sr=8-1&keywords=gekreuztes+kabel

**) siehe z. B.: https://www.amazon.de/Ligawo-101400300-Patchkabel-Crossover-Cat-5e/dp/B07547P4HC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1534244628&sr=8-4&keywords=gekreuztes%2Bkabel&th=1

Bernte  15.08.2018, 14:40

Crossover ist doch garnicht mehr nötig, oder?! Ich dachte, moderne Computer erkennen das automatisch...

guenterhalt  14.08.2018, 15:49
gekreuztes Netzwerkkabel**

als USB-Kabel? genug Drähte sind ja drin.

Das ist kein Gameboy. Du brauchst schon ein privates Netzwerk mit Switch und / oder Hub.

Nein, du musst beide Rechner in einem Netzwerk verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung