Was passiert wenn man zugibt das man was geklaut hat?

6 Antworten

Kommt auf den Kontext an in dem man das macht. Dazu müssten wir schon die ganze Geschichte kennen.

  • Reden wir hier von einer Situation als Beklagter Erwachsener vor Gericht bei einem millionenschweren Einbruchdiebstahl?
  • Oder reden wir vom Kindergartenkind, das Oma sagt, das es ein Bonbon aus dem Glas stibitzt hat?

Die Folgen dürften in den beiden Beispielen unterschiedlich sein…

Anzeige wegen Diebstahl, oder Hausverbot, oder gar nichts, ist alles von der Gnade des Bestohlenen abhängig.

Man bekommt eine Strafanzeige und dann irgendwann eine Strafe oder sie wird eingestellt und es passiert nix.

Kommt darauf an von welchem wert der gegenstand ist und wem du den gegenstand geklaut hast.

Man wird bestraft, aber nicht ganz so schlimm wie wenn du es nicht gesagt hättest. Hast du was angestellt?