Was passiert wenn man Wochen lang fast nichts isst? (KEINE DIÄT)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch aus EINER Tomate einen Tomatensalat, ebenso Gurkensalat und iss ein Stück Brot dazu. Das ist nicht gerade viel, aber immerhin mehr als nichts.

Oder kauf dir Bananen. Die enthalten auch allerhand gesunde Stoffe, und du hast nicht das Gefühl, etwas gekochtes zu essen, wenn du darauf keinen Appetit hast.

Und so eine Null-Bock-Phase - die hat man manchmal. Das fände ich persönlich nicht besonders schlimm - solange es dir nicht zur Gewohnheit wird. Ein paar Tage wenig essen ist nicht tragisch, weil du ja genug trinkst, wie du sagst.

Vielleicht gibt es ja ein Essen, das du früher besonders gerne gegessen hast. Könntest es ja mal versuchen, ob es dir schmeckt und so dein Appetit wieder kommt.

rein theoretisch ( wenn du viel trinkst ) kann dein körper über 4-6 wochen ohne feste nahrung überleben. zuerst wird glycogen abgebaut, dann fette, und zuguterletzt deine muskeln. d.h. nach einigen wochen wärst du vlt sogar zu schwach um 20 treppenstufen am stück gehen zu können. : )

PS: ab dem moment wo sich dein körper (ab 3-4 tagen) umgestellt hat ohne feste nahrung auszukommen nimmt man ca. 300g pro tag ab, aber hauptsächlich muskelmasse.

Hallo, Sara!

Bei länger anhaltender "Nulldiät" geht dein Stoffwechsel auf null, d.h. du wirst auch nicht mehr auf Klo können, weil der Darm ja nix zu verarbeiten hat, die Zähne haben nix zu kauen und das Zahnfleisch wird fahl, der Magen geht auf Reserve, schrumpft und wird sich mit der wenigen Nahrung abfinden, die Haut sieht nicht mehr rosig aus und neigt zu Ekzemen usw., gleichzeit bauen sich die Muskeln ab. Bei weniger Muskeln sinkt auch der Grundumsatz. Du wirst insgesamt träger, schlaffer und dein Gehirn , was täglich 120g Glykose braucht, wird langsamer arbeiten, d.h. du wirst unkonzentrierter, vergesslicher und bist nicht gut gelaunt, gereizt und genervt..usw...einschlafen fällt auch nicht leicht. Es ist also kein einziger possitiver Aspekt dabei, die Nahrungsmenge über längeren Zeitraum derart runter zu schrauben!!!

saaraundso
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.es dauert bestimmt nicht mehr lange dann habe auch ich wieder Hunger ;-)

sasfee  06.06.2011, 23:04
@saaraundso

spätestens bei der nächsten Grillparty--hoffe ich für dich! :=)

Hai

Ein Mensch kann lange ohne Essen überleben , weit mehr als eine Woche . Vorraussetzung dafür sind , dein Magen und dein Darm müssen vollkommen leer von essen sein , dann bekommst du kein Hungergefühl mehr . Man muss aber sehr viel trinken , um nicht krank zu werden . Wenn man so lebt reicht es , wenn man 4-5 Stunden am Tag schläft und man ist auch so eigentlich viel fitter ( man kann dennoch nicht mehr Sport treiben als sonst ! ) . Man nimmt jedoch nicht viel ab .

Bei dem was du grad machst schaltet sich das Hungersgefühl bald ein . Du isst ja was , auch wenns nciht viel ist , aber dadurch wird dein Hungersgefühl sich bald melden ;) .

saaraundso
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ganz ehrlich da wäre ich an deiner Stelle verdammt vorsichtig.

Auszug aus Wikipedia:

"Bei stark reduzierter Nahrungszufuhr oder völligem Nahrungsentzug schaltet der Körper schon nach einem Tag auf den so genannten Hungerstoffwechsel um. Das gilt auch für unterkalorische Diäten. Das bedeutet, dass der Körper den Energieverbrauch stark senkt, was unter anderem dazu führt, dass der Blutkreislauf langsamer arbeitet und die Körpertemperatur etwas absinkt. Er gewinnt die nötige Energie zunächst aus der vorhandenen Glucosereserve und danach aus dem Fett der Fettzellen, nach einigen Tagen auch zunehmend aus dem körpereigenen Eiweiß, wobei es hierfür keine Depots gibt. Das bedeutet, dass die Muskelmasse abnimmt; bei längerfristigem Nahrungsentzug, auch beim Fasten, kann daher der Herzmuskel geschädigt werden. Außerdem wird nach dem Fettgewebe auch anderes Körpergewebe allmählich abgebaut. Beim Hungerstoffwechsel kommt es zur Ketose. Der länger anhaltende Verzicht auf Nahrung oder länger anhaltende Hungerzustände führen letztendlich zum Hungertod."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger

saaraundso
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort hat mich dann doch zum grübeln gebracht.

sfrank92  06.06.2011, 22:57
@saaraundso

also am besten würde ich dir raten ganz normal weiter zu essen weil ich glaub durch sowas bekommst du net nur körperliche sondern auch psychische schäden