Was passiert wenn man tik tok ein foto vom Ausweis sendet um live gehen zu können denn ich habe es gemacht kann das gefährlich sein?

2 Antworten

Ich würde es nicht machen.
Am Ende ist halt die Frage, ob man TikTok vertrauen darf und hier würde ich ganz klar nein sagen. TikTok ist ein ausländisches gewinnorientiertes Unternehmen, was nur sehr schwachen und schwer durchzusetzenden Datenschutzgesetze unterliegt. Also können die mit deinem Ausweis ziemlich viel machen. Abgesehen davon ist TikTok auch nicht für gute Privatsphäre und guten Datenschutz bekannt!

Wenn du dich trotzdem dazu entscheidest das Foto zu senden, würde ich die unnötigen Informationen vorher raus schwärzen (Jeder hat das Recht auf eigenen Datenminimierung). Wenn du es gut machen willst und eine kleine Anleitung brauchst: https://www.youtube.com/watch?v=ZRCB2BTfOu4

EDIT:

Zum Thema, was die damit können. Wenn sie diese Daten missbrauchen, würde sie diese vermutlich an China weitergeben oder an einen Data Broker verkaufen. Sie können damit dich besser identifizieren und tracken, wenn es in die Hände von kriminellen landet (Daten leak), dann wäre ein Identitätsdiebstahl natürlich auch so eine Sache.
Sollte TikTok diese Daten weitergeben, könnte deine Kreditwürdigkeit und Bonität leiden. Es könnten Aktivitäten mit deinem direkten klaren Namen in Verbindung gebracht werden, die du gar nicht willst. Also du siehst am Ende hängt es vom Vertrauen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Wenn es für tiktok ist, dann passiert da nichts.

ist ja ein seriöses Unternehmen, das ist nur dazu da, dass sich keine Npz's ans lifestreamen machen😅