Was passiert wenn man seine Festplatte formatiert?

10 Antworten

Es gibt 3 klassische Arten einer Formatierung einer Festplatte:

1. Schnellformatierung

2. Normalformatierung

3. Low-Level-Formatierung

Die Varianten 1 & 2 lassen sich wieder rückgängig machen, wenn auch nur teilweise.

Die 3. Variante ist die sicherste und im Regelfall lässt sich diese nicht wieder
rückgängig machen. Sie dauert auch normalerweise mehrere Stunden.

1 & 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung

3: https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Hallo Panameraflow838

Stell dir vor du hast ein völlig leeres Buch. Willst du es benutzen, dann macht es Sinn ein Verzeichnis anzulegen und die Seiten durchzunummerieren. Im Prinzip ist das eine Formatierung.

Anhand deiner Kommentare scheint mir, daß dir die Organisation von elektronischen Datenträgern unbekannt ist? Ich hole deshalb mal etwas weiter aus, wieder mit obigem Buch:

Willst du etwas hineinschreiben, dann beschreibst du mit Bleistift eine Seite und trägst einen Titel ins Inhaltsverzeichnis ein. Willst du das wieder löschen, dann radierst du nur den Eintrag im Inhaltsverzeichnis aus. Der Text ist also noch vorhanden und kann gelesen werden, ist aber schwierig zu finden.

Die einst beschriebene Seite wird erst unleserlich, wenn du den alten Text ausradierst und einen anderen darüber schreibst.

So ähnlich sind elektronische Datenträger organisiert:

ursprünglich sind Datenträger leer. Durch die Formatierung wird eine geordnete Struktur erzeugt. Innerhalb dieser Struktur werden Verzeichnisse angelegt und darin wieder andere Verzeichnisse oder Dateien. Beim normalen löschen werden nur die Verzeichniseinträge entfernt. Die alten Dateien bleiben erstmal unverändert. Sie werden erst dann physisch überschrieben, wenn neue genau den gleichen Platz benutzen. Bis dahin können sie relativ einfach wiederhergestellt werden.

Gruß

Noch eine Anmerkung, bei Windows und der Frage nach vermute ich das du Windows Benutzer bist, kannst du die Festplatte von der Windows läuft nicht Formatieren.

Bei einer kurzen Formatierung wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, so dass der Computer denkt sie sei leer.

Bei einer vollständigen Formatierung wird die komplette Festplatte mit Nullen überschrieben.

das ist wie wenn man von einem vollen leitz-ordner das inhaltsverzeichnis rausreisst und ein leeres reintut. die seiten im ordner sind dann immer noch voll und werden erst bei benutzung überschrieben.