Was passiert wenn man sein Gesicht jeden Tag mit Eiswasser kühlt?

4 Antworten

Natürlich nicht. Du willst alles vermeiden, was die Haut irritiert, und dazu gehören auch Hitze und Kälte. Wasch dein Gesicht immer nur mit lauwarmem Wasser und einem milden Waschgel.

Tatsächlich lässt sich die Frage nich einfach beantworten. Kaltes Wasser kann sowohl positive, als auch negative Auswirkungen auf deine Haut haben.

Wenn du Unreinheiten und Akne hast, kann kaltes Wasser folgende Vorteile haben:

  • Bessere Durchblutung der Haut.
  • Reduzierung von Schwellungen, insbesondere geschwollene Augen.
  • Kaltes Wasser schließt die Poren, was dazu führen kann, dass die Talgproduktion reduziert wird und somit Unreinheiten verringert werden.

Allerdings kann es auch Nachteile haben. Insbesondere bei trockener Haut solltest du eher lauwarmes Wasser verwenden.

  • Die Kälte kann dazu führen, dass deine Haut austrocknet und empfindlicher wird.
  • Übermäßige Kälte kann auch dazu führen, dass die Blutgefäße in der Haut reißen, was zu Rötungen, Schwellungen und anderen Hautirritationen führen kann.

Beobachte am besten deine Haut über einen längeren Zeitraum und bewerte selber, ob es dir gut tut oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wasche mein Gesicht jeden Tag mir eisklatem Wasser. Das hautbild ist besser, finde ich.

An die Haut gehört weder extreme Kälte, noch extreme Hitze.