was passiert wenn man klaut und dann weg rennt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer einem schlechten Gewissen nichts. Solltest du aber als Dieb in dem Geschäft wiedererkannt werden, dann wird man dich sehr genau im Auge behalten. Diebstahl lohnt sich nicht. Bedenke auch, dass du allen ehrlichen Kunden damit schadest. Der Schaden durch Ladendiebstahl beläuft sich jährlich auf mehrere Millionen Euro. Diesen Verlust müssen alle anderen bezahlen, da sich die Preise der Waren erhöhen um den Verlust auszugleichen. Natürlich spielen andere Faktoren bei der Preiserhöhung auch eine Rolle.

YuriAyato
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort.

Wenn dich jemand erkannt hat, bekommst du kurz darauf Besuch.

YuriAyato
Beitragsersteller

Was meinst du mit erkannt? Meinst du bei der Kamera oder wenn dich jemand kennt und es dann petzt?

Dann riskiert man neben einem Strafverfahren und zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen in ganz unangenehmer Höhe, dass einen der Bestohlene verfolgt und sich das Diebesgut mit Gewalt zurückholt.

Wehrt man sich dann noch, wird‘s noch unangenehmer.

YuriAyato
Beitragsersteller

ich bin noch unter 14 und hab nur einen Nagellack geklaut. Hat aber leider gepiept deswegen bin ich weggerannt

VirageXO  16.07.2021, 18:48
@YuriAyato

Dann drohen dir nur zivilrechtliche Schadensersatzansprüche und unangenehme Unterhaltungen mit der Polizei, deinen Eltern und dem Jugendamt.

Also es hängt davon was man gekl,aut hat wen du Minderjährig bist und nur was für unter 1 Euro klaust dann ist das nicht weiter schlimm wenn es teurer ist dann am besten zurückgeben damit der Laden dich nicht zur Anteige bringt

Woher ich das weiß:Recherche

Vennesla  16.07.2021, 18:49

Selbst der Diebstahl eines Artikels für unter einem Euro ist schlimm. Diebstahl bleibt Diebstahl.