Was passiert wenn man einen Wäschetrockner komplett voll Wäsche macht?

4 Antworten

Es kann sein dass er nicht richtig trocknet und vllt kaputt geht wenn die Trommel dauerhaft so benutzt wird.

Er geht kaputt, Wäsche wird nicht trocken, Hitzestau entsteht.

Die Trocknertrommeln sind nicht umsonst so riesig. Mit feuchter Wäsche sollte ein Trockner maximal 2/3 voll beladen werden, niemals mehr. Die Wäsche braucht Platz zum trocknen und dehnt sich zusätzlich noch aus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

Die Wäsche kann dann nicht richtig fallen und die Luft kann nicht ordentlich durchströmen. Der Stromverbrauch ist dann wegen der langen Laufzeit hoch und die Wäsche wird nicht richtig durchgetrocknet. Die Lebensdauer des Trockners wird verkürzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Lt. Google:

Was passiert wenn der Trockner zu voll ist?

Die Wäsche trocknet so nur langsam, knittert übermässig und reibt stark aneinander, wodurch viele Flusen entstehen. Wird das Gewicht der empfohlenen Füllmenge überschritten, strapazierst du sogar die Maschine. Wie schwer die Ladung sein darf, variiert je nach Modell.