Was passiert, wenn man eine Münze auf eine kalte Glasflasche legt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst ist der Mann / die Frau. Aber gut. Die kalte Luft in der Flasche erwärmt sich langsam. Was sich erwärmt, dehnt sich aus. Dadurch entsteht ein Druck in der Flasche, der die Münze anhebt. Etwas Luft entweicht und die Münze legt sich wieder hin. Das wiederholt sich, bis die Luft in der Flasche wieder die Raumtemperatur erreicht hat. D.h. die Münze klappert und hüpft eine Weile auf der Flasche rum. Kann man auch beschleunigen, indem man die Flasche mit den Händen erwärmt.

Fällt runter , wenn die Flasche rund ist !

schmiedebach
Beitragsersteller

in die Flasche? ...oder auf den Boden?

Die Münze nimmt sehr schnell die Temperatur der Flasche an. Die Frage ist dann, ob du die Münze auf ne offene Flasche legst. Und wenn, ob du sie AUF die Öffnung legst.

schmiedebach
Beitragsersteller

,... fällt sie dann in die Flache?

schmiedebach
Beitragsersteller

,... fällt sie dann in die Flache?

nuuk84  28.01.2012, 15:21
@schmiedebach

konnt drauf an, wie groß die Münze und wie groß die Flaschenöffnung ist -.- is doch logisch. Weder Metall in dieser Dicke, noch Glas sind sonderlich biegsam. Wenn die Münze auch im warmen Zustand in die Flasche fällt, dann fällt sie auch in die Kalte Flasche ;)

nuuk84  28.01.2012, 15:20

"So funktioniert der Versuch: Du brauchst eine leere Glasflasche, die du für ca. 30 Minuten ins Tiefkühlfach legst. Dann nimmst du sie heraus und legst eine 1€-Münze oben auf die Öffnung, nachdem du sie an der Unterseite mit etwas Wasser befeuchtet hast. Nun beobachte was passiert!"

das sind ja schonmal deutlich mehr Informationen als im Fragentext. Da du die Münze mit Wasser befeuchtest, Metall ein guter Wärmeleiter ist und die Falsche unter den Gefrierpunkt gekühlt wurde (und die Münze schnell auch so kalt ist), wird die Münze durch die Wasserschicht an dem Rand der Flaschenöffnung festfrieren.

ToffeCaramel  28.01.2012, 16:25
@nuuk84

Ich denke, dass die Luft in der Flasche wenn sie sich erwärmt ja ausdehnt. Und damit wird die Luft dann die Münze runterwwerfen. Aber das mit dem Festfrieren ist auch logisch. Evtl. passiert erst das einen (festfrieren) und dann beim Auftauen dann dass die Luft die Münze hochdrückt. Durch die Wasserschicht dazwischen ist es ja recht gut abgeschlossen

nuuk84  28.01.2012, 16:44
@ToffeCaramel

ohne die Wasserschicht hätte ich auch gesagt, die Luft erwärmt sich irgendwann, dehnt sich aus und schubst die Münze runter. Wobei die Münze recht schwer ist, ich weiß nicht, ob sich wirklich so viel Druck aufbauen würde... Und ich kenn den Wärmedurchgangskoeffizienten von Glas nicht, ka. ob sich die Luft wirklich gut aufheizen würde, also schnell genug um selbt mit Abdichtung durch Wasser so einen Druck aufzubauen der schlagartig entlassen werden muss.

Die Frage ist auch, zu welchem Themenbereich der Versuch gehört. Einfach nur zur Wärmeleitung? Oder zum Thema Druck?... Hätte ich ne Glasflasche da, würde ich es ja ausprobieren :D

Ab einer gewissen Temperatur würde sie vermutlich gefrieren, sonst kann doch nichts Großes passieren?

Ich glaube die Frage zielt darauf hinaus, was passiert, wenn man die Münze ein paar Minuten auf den geöffneten Flaschenhals einer kalten Flasche legt und diese Flasche dann wärmer wird. Und da passiert dann schon etwas.....

schmiedebach
Beitragsersteller

(...) und was?

ToffeCaramel  28.01.2012, 16:26

Siehe die Antwort von Mucus. Genau das wollte ich schreiben.