Was passiert wenn man eine biene/wespe oä runterschluckt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht sticht, dann passiert gar nichts, die geht auf natürlichem Wege ab.
Im Falle eines Stiches macht der Notarzt einen Luftröhrenschnitt, das hat mit der Kehle nichts zu tun. Sänitäter beherrschen das auch mit einem Kugelschreiber. Die Methode sollte aber nicht von einem Laien durchgeführt werden, denn wenn der Patient deswegen verstirbt, muss er mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Tötung rechnen.
Also IMMER den Notarzt verständigen und die Zeit mit unterstützender Mund-zu-Mund-Beatmung überbrücken

Also, wenn sie dir in den Hals gestochen hat, und du Atemnot bekommst, hilft eine sogenannte Koniotomie (ugs Luftröhrenschnitt). dazu wird unterhalb des Kehlkopfes die Lufröhre zugänglich gemacht, und die Wunde offen gehalten. Bitte nicht zu Hause aus Spass probiieren.

Leute! Wenn durch einen Insektenstich oder eine andere allergische Reaktion die Schleimhaut in Mund und Rachen anschwillt: Notruf 112 und kühlen durch kalte Getränke und Eis/kalte Umschläge von außen auf den Hals. Nicht selber zum Arzt fahren, sondern Notruf 112. Der "Luftröhrenschnitt" ist genauso wie "Kugelschreiber in den Hals" völliger Unsinn. Auch der Notarzt wird fast nie (eigentlich gar nie) eine Koniotomie durchführen, sondern beatmen. Da das für den Ersthelfer zu schwierig und zu eklig ist (immer, nicht nur bei angeschwollenen Schleimhäuten), braucht der Ersthelfer nur Herzdruckmassagen zu machen, falls die Person nicht mehr atmet. http://www.gohelp.org/de/99,2,140,0001.htm

Wenn sie dich in den Hals gestochen hat dann sofort zum Arzt. Wenn du sie nur runterschluckst kann nicht viel passieren denn sie landet im Magen und dort wird sie duch die Magensäure zersetzt.

Was du meinst ist der LUFTRÖHRENSCHNITT nachdem dann ein Schlauch zur Beatmung in die Luftröhre, u n t e r h a l b des Kehlkopfes geschoben wird. Also insoweit hast du richtig gehört.