Was passiert wenn man direkt in eine Sonnenfinsternis schaut?

3 Antworten

Die Netzhaut im Auge kann durch die intensive Strahlung beschädigt werden. Wenn man in die normale Sonne schaut, ist das übrigens auch der Fall. (Außer bei Sonnenauf- und Untergang)

Am besten blickt man gar nicht direkt in die Sonne, es können sofort Augenschäden auftreten - besonders bei Nutzung optischer Mittel (Fernrohr,...). Nur bei einer Totalität kann man bedenkenlos hineinblicken, ansonsten nur mit Spezialfilter (Folie).

Das kommt ganz drauf an zu wie viel Prozent die Sonne bedeckt ist! Während der Phase der Totalität kann man bedenkenlos ohne Schutzmittel zur Sonne hochschauen - eines der beeindruckendsten Naturschauspiele die es überhaupt gibt. Wenn sich der Diamantring zeigt, kann man immer noch gucken. Ist diese Phase vorüber empfiehlt es sich Schutzmaßnahmen zu treffen da ansonsten Augenschäden auftreten können bis hin zur Erblindung.

Bei der Beobachtung mit Hilfsmitteln (Fernrohr, Fernglas, Teleskop) ist bei einer direkten Beobachtung immer mit Schutzmitteln zu arbeiten.