Was passiert, wenn man den Ausbildungsprüfung nicht besteht?

3 Antworten

so wie du schreibst wirst du die Prüfung sowieso nicht bestehen :D im 1 Jahr gibt es keine Prüfung. Es gibt anfang des 2. eine Zwischenprüfung da musst du nur teilnehmen, selbst wenn du eine 6 hast passiert nichts außer dein Arbeitgeber ist sauer auf dich^^

Die Abschlussprüfung im 3. Jahr kannst du mehrfach wiederholen, je Wiederholung wird 1/2 Jahr drangehängt.

Hallo,

am Anfang muss man in den ersten 3 oder 4 Monaten den Chef in der Probezeit überzeugen, dass man für diesen Beruf geeignet ist. Bei der Zwischenprüfung (etwa in der Mitte der Ausbildung) kann man weder bestehen noch durchfallen. Es ist nur eine Art Zwischenstandsmitteilung.

Wenn man in der Abschlussprüfung durchfällt, kann man auf eigenen Wunsch die Prüfung maximal 2 wiederholen. Die Abstände zwischen den Abschlussprüfungen sind jeweils ca. 6 Monate.

Gruß

RHW

Hi, jede Prüfling hat eine zweite Chance. Du sollest dich aber auf diese Prüfung im zweiten Halbjahr gut vorbereiten und dein Bestes geben. Begeistert wird dein Ausbilder nicht sein, wenn du schon im zweiten Ausbildungsjahr durch die Prüfung rasselst. Das lässt ihn überlegen, ob du überhaupt der weiteren Ausbildung gewachsen bist. Also, halt dich ran! Wenn du bei der Abschlussprüfung durchfällst, wird dein Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr verlängert.