Was passiert wenn man bisschen deo ausversehen in die Nase von der Seite sprüht?

3 Antworten

Wenn du versehentlich etwas Deo in deine Nase gesprüht hast, kann das kurzfristig unangenehm sein, aber es ist in der Regel nicht gefährlich, solange es sich nur um eine kleine Menge handelt. Hier sind ein paar Dinge, die passieren können und was du tun solltest:

Mögliche Reaktionen:
  1. Reizung der Schleimhäute: Deo enthält oft Alkohol und Duftstoffe, die die Schleimhäute in der Nase reizen können. Dies kann zu einem brennenden Gefühl, Niesen oder einer laufenden Nase führen.
  2. Unangenehmer Geruch: Der starke Duft des Deos kann in der Nase verweilen und unangenehm sein.
  3. Kurzzeitiger Husten oder Atembeschwerden: Wenn du etwas von dem Spray eingeatmet hast, könntest du kurzzeitig Husten oder ein leichtes Kratzen im Hals verspüren.
Was du tun kannst:
  1. Nase spülen: Spüle deine Nase vorsichtig mit lauwarmem Wasser oder einer Kochsalzlösung aus. Das hilft, die reizenden Substanzen zu entfernen.
  2. Frische Luft: Geh nach draußen oder an einen gut belüfteten Ort, um frische Luft zu bekommen.
  3. Vermeiden von Reizungen: Vermeide es, deine Nase zu reiben oder zu kratzen, um zusätzliche Reizungen zu verhindern.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest:
  1. Anhaltende Beschwerden: Wenn die Symptome länger anhalten oder sich verschlimmern (z.B. starke Schmerzen, anhaltender Husten oder Atembeschwerden).
  2. Allergische Reaktion: Wenn du Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerkst, wie z.B. Schwellungen, Hautausschlag oder Atemnot, suche sofort medizinische Hilfe auf.

In den meisten Fällen ist ein kleiner Spritzer Deo in die Nase zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, sollten die Symptome schnell abklingen.

Ich denke was passiert hast du gemerkt. Und vielleicht merkst du es dir für die Zukunft, kein Deo mehr in die Nase zu sprühen.

Dann hast du etwas Deo- Nebel in der Nase- der sich auf die Nasenhaare legt und genauso verschwindet, wie das unter den Achseln.