Was passiert wenn man abgelaufene Kosmetikprodukte verwendet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist kann es sein, dass einige Inhaltsstoffe sich chemisch verändern, bzw findet diese Veränderung unter Umständen die ganze Zeit statt und ab jetzt wirds kritisch.

Offene Kosmetika sind natürlich auch nicht mehr dicht verschlossen, da können also keime dran kommen.

Außerdem sind da ja auch Fette und Öle drin, die ranzig werden können, das stinkt (manchmal erst auf der Haut, wegen der Reaktion mit dem schweiß).

Bei Nagellack kommts vor, dass der nicht mehr durchtrocknet und weich bleibt, der schält sich dann vom Nagel oder springt ab.

Und natürlich kann der eigentliche Zweck nicht mehr sichergestellt werden: die Farben können reagieren und deswegen anders aussehen nach dem auftragen, oder so bröckeln, kleben, verschmieren, was besonders am Auge Auswirkungen hat.

Falls du dir da war einfängst, trägt dann auch der herstelle nicht mehr die Verantwortung.

es geht um die Hygiene. Es kann bei offenen Kosmetika jeglicher Schmutz rein gelangen von dem man eventuell sogar krank wird.

Ansonsten: Ausschlag, Pilz etc. pp.