Was passiert wenn ein zwilling an leukämie erkrankt?

4 Antworten

Die Diagnostik und die Therapien sind genau so als wenn er kein Zwilling wäre.

Auch bei eineiigen Zwilligen kann es Ausschlusskriterien für eine Km Transplantation geben. Zwar stehen die Chancen sehr gut das die Gewebemerkmale perfekt passen, aber bereits ein aktives Virus ( z.B. Herpes, Borrelien ) kann diese Chance zerstören. Bei dem Eingriff wir das Immunsystem des Empfängers praktisch ausgeschalten, das Km Material muss dem entspreched clean sein.

Vor der Km Transplantation ist immer eine Chemo nötig, oft sind es mehrere Zyklen, so müssen die agressiven Krebszellen zerstört werden. Erst dann ist eine Km Transplantation sinnvoll und überhaupt möglich.

Nicht jede Form von Blutkrebs benötigt eine Km Transplantation.

Bei Leukämie wird in den wenigsten Fällen Knochenmark gespendet(weil es nicht notwendig ist!), aber eine Chemo ist unerlässlich!

Der zweite kann sehr gut spenden, wenn man annimmt dass er gesund ist.