Was passiert wenn ein Hypnotiseur während einer Hypnosesitzung stirbt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spockvv, gute Frage, da hat bestimmt noch niemand darüber nachgedacht, aber gut, was Solls. Das was da in der Öffentlichkeit, bzw. bei einer Show passiert nennt man Blitzhypnose und was bei der Raucherentwöhnung passiert geht in Richtung therapeutische Hypnose. Richtig ist, dass posthypnotische Befehle ein Leben lang halten können, auch die Raucherentwöhnung kann ein Leben lang anhalten. Ausnahmen sind in diesem Fall starker seelischer Stress usw. Nun zum Thema Tod des Hypnotiseurs. In diesem Fall ist ein erfahrener Hypnotiseur und ggf. je nach Schwere ein Arzt hinzuzuziehen, da in Hypnose der Blutdruck stark sinkt (Für den Arzt wichtig zu wissen, ein plötzliches erwachen kann gesundheitliche Folgen haben. Ein erfahrener Hypnotiseur kennt die Techniken und kann nach dem erwachen die Mängel, bzw. Folgen analysieren und Gegenmaßnahmen ergreifen (Abermals durch posthypnotische Befehle, die das vorangegangene aufheben können). So das war's fürs erste, ich stehe selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung, auch unter www.peter-schade.com. Alles Gute noch bis dahin Ihr P.S.

Unser Unterbewusstsein ist sehr intelligent. Es wird dauerhaft blöde Suggestionen wie das Blubb nicht annehmen und verinnerlichen, dies gilt ebenso für vergessen Zahlen, Körperteile usw - im Prinzip alles Einfache, das in Shows gemacht wird. Wenn im Straßenkontext Hypnosen nicht aufgehoben werden, fällt sie in kurzer Zeit in sich zusammen und es bleibt kein Schaden zurück.

Es gibt einen Strassenhypnotiseur, der das immer wieder mal vorführt: Guckst Du http://www.youtube.com/user/Mayajid#p/u/25/BuE2EaF1cWM

Suggestion bedeutet etwa so viel wie Angebot, Vorschlag. Dem Hypnotisierten steht es frei dieses Angebot anzunehmen (oder eben nicht). Die Trance setzt das Angebot aber in einen Rahmen, der es atraktiv macht und den Hypnotisierten dazu motiviert, es anzunehmen. In der Wahrnehmung des Hynotisierten, wird dieser neue Gedanke oder Verhaltensweise dann zu Wirk-lichkeit, d.h. die Suggestion beginnt zu wirken und zwar so lange, wie sie für den Hypnotisierten attraktiver ist als mögliche Alternativen.

Aber auch unter Hypnose ist man nicht blöd. Wenn also eine Suggestion ohne den Hypnotiseur und die Situation des Hypnotisiertseins keinen Sinn mehr macht, werden mögliche Alternativen interessanter und die Hypnose/Trance wird automatisch beendet.

Üblicherweise passiert also nichts negatives für den Hypnotisierten (was man vom Hypnotiseur mit Infakt ja nicht gerade sagen kann). Falls aber der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass der Hypnotisierte nicht selbst aus der Suggestion heraus findet, kann eine erneute Hypniose (durch einen noch lebenden Hynotiseur) dem Spuk ein ende bereiten.

Probier es doch einfach mal aus - vielleicht ohne den toten Hypnotiseur :-)

Natürlich.

spockvv
Beitragsersteller

Natürlich was?