Was passiert schlimmstenfalls ,wenn ich eine Stehlampe aus Stahl nicht mit einem Erdungskabel verbunden habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fehlerfalle langst du an deine tolle Lampe und bist tot! Das wäre der Worst Case!

lebenaufdemland
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort und ich versuche selbstverständlich das Kabel schnellstmöglich auszutauschen ! Habe die Lampe gerade eben sofort vom Stromnetz getrennt ! Aber warum ist denen in dieser Zeit nix passiert ? Alle meine alten Lampen hatten ursprünglich nur plus-minus Kabel !

ctest  18.08.2015, 15:07
@lebenaufdemland

Die waren etwas "robuster" wie Du .... und vielleicht hatten die wahrhaftig noch Strom mit einem "plus-minus-Kabel". Du hast WECHSELSTROM, da gibt es das nicht mehr.

lebenaufdemland
Beitragsersteller
@ctest

Hallo ! danke für eure Antworten, aber ich habe vielleicht die Frage falsch formuliert. Im Bauhaus kann man ja üblicherweise Kabel mit 2 ( rot und schwarz ) oder 3 ( rot schwarz und gelb-grün gestreift kaufen. So, ich habe eines mit rot-schwarz. Im Fall dass die Lampe unter Strom stehen würde , würde es dann nicht erst die Sicherung bzw. Schutzschalter im Haus raushauen? Wenn mir ein Föhn ins Becken fallen würde, dann wäre das doch auch der Fall, oder ? Tut mir leid falls ich "dumm" formuliere aber natürlich beherzige ich alle eure Antworten. Wie gesagt , ausgesteckt habe ich sie ja schon. LG

Ursusmaritimus  20.08.2015, 16:37
@lebenaufdemland

Wenn die Steckdose via FI abgesichert ist hast du Glück und es geht dir gut. Aber bevor eine Sicherung fällt ist dein Herz rotglühend......

Schließe eine dreiadrige Leitung an und lege den grüngelben (blank verschraubt) auf das Gehäuse der Leuchte.

Du fällst tod um und bringst vielleicht noch Deine Leichenbestatter um!

Die "Natur" funktionniert auf einem Prinzip der "Selektion" ... da werden, zum Beispiel, die brauchbaren Bastler, von den unbrauchbaren "getrennt". Die unbrauchbaren landen, auf dem Friedhof und können dann keinen Schaden mehr anrichten und sich nicht mehr vermehren.

Bringe die Lampe zu einem ELEKTRIKER. Der soll die dann auf ein LED Leuchtmittel mit Niederspannung umrüsten. Das braucht ein viel dünneres Kabel für maximal 12V (der Netzadapter ist nicht in der Lampe) und es braucht dann keine Erde. LED-Leuchtmittel, die wie eine herkömmliche "Glühlampe" aussehen gibt es zuhauf.

Jemand der, wie Du, von "plus-minus" Leitern und von Nulleiter schwatzt ist total "überqualifiziert" um an solchen Lampen herumzubasteln.

Du hast es mit 230V WECHSELSTROM zu tun ... da gibt es keinen "Nulleiter" und kein Plus und kein Minius. Es gibt einen "Erdleiter" und auf den anderen beiden Leitern ist eine Wechselspannung .. das heisst die Spannung, auf jedem Leiter WECHSELT 50 mal in der Sekunde von -230 Volt auf + 230 Volt und wieder zurück..

Ursusmaritimus  18.08.2015, 18:31

Wer alle Fehler in dieser Antwort findet erhält einen Keks...........

ctest  19.08.2015, 00:45
@Ursusmaritimus

@Ursusmaritimus  Du hast hier die Keute nicht herunterzumachen .... da Du ja ziemlich viele Punkte hast... überlege ich mir jetzt noch ob ich Dich wegen Beleidigungen melde ... freue Dich: ich bin sehr gutmütig

Ursusmaritimus  20.08.2015, 16:34
@ctest

Nun, wer andere wegen vereinfachter Wortwahl als überqualifiziert diffamiert sitzt im Glashaus und wartet auf Steine....also geben wir uns beide nichts! Wie wäre es mit einem Tee? Ich bringe die Kekse mit!

ctest  20.08.2015, 23:30
@Ursusmaritimus

@ursusmaritimus Höre bitte jetzt endlich auf, noch weitere Beschimpfungen anzufügen ... ich diffamiere hier niemanden.

"Überqualifiziert" ist in diesem Fall keine Diffamation höchstens ein "Kompliment".

Wir haben es hier mit einem Thema zu tun, was mit einer oder mehrerern Leichen enden kann.

Da ist es sogar eigentlich gar nicht angebracht, dass ich da einem Bastler-Pfuscher, der da offensichtlich extrem gefährlich handelt, nicht ganz deutlich sage, dass er sich und seine Familie umbringen kann ... Wenn man an Wechselstromanlagen herumbastelt und weiss noch nicht einmal, dass es da keinen "Nulleiter" und kein Minus und kein Plus gibt, dann ist das derartig gefährlich, dass man jede Höflichkeit vermeiden sollte.

Ich habe schon im Alter von 3 Jahren an elektrischen Sachen herumgebastelt ... aber schon damals habe ich perfekt gewusst, dass ich es da nicht mit Gleichstrom zu tun habe und dass es extrem gefährlich werden kann, wenn man da an den falschen Leiter fasst. Das hatte ich spätestens dann begriffen, als es mir das erste Mal eine "geputzt" hat. Auch das Problem "Lampe" in einem "Eisen"-Gehäuse hatte ich schon damals ...inclusive das Problem mit den zu kleinen Kabellführungen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann "fühlt" man an solchen Lampen sogar den Strom, wenn sie nicht geerdet sind.

Logaa  05.06.2016, 14:24
@ctest

Mit 3 Jahren kannten Sie sich mit Strom aus und Ihre Eltern erlaubten Ihnen da zu experimentieren? 3 jährige können sich gerade so selber an- und ausziehen. Nicht böse gemeint nur zweifelnd.

ctest  05.06.2016, 16:39
@Logaa

@Logaa  Ich habe das selbst fast nicht glauben können. Aber ich galt da als "Hochbegabt" und meine Mutter hatte alles nur erdenkliche Interesse daran, dass ich sehr schnell "autonom" werde. Es ist sogar noch schlimmer ..mit 15 Monaten habe ich ganz gut deutsch gesprochen und habe angefangen Ski zu fahren. Meine Mutter hat damals sogar einen Skischuhhersteller gebeten mir Ski-Shuhe in einer Baby-Grösse herzustellen.