Was passiert nach 21 Mio. Bitcoin mit der Blockchain?

2 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Was passiert nach 21 Mio. Bitcoin mit der Blockchain?

Es werden keine neuen BTC mehr gefunden und die Miner müssen sich alleine durch die Transaktionsgebühren finanzieren. Das ist aber noch etwa 120 Jahre hin.

So wie ich das verstanden habe erweitert sich die Blockchain durch Transaktionen. Und diese Transaktionen werden geprüft durch das minen.

Das hast du halb richtig verstanden. Die Blockchain (auch oft Timechain genannt) wird durch Blöcke erweitert, die die Miner bauen / finden. Die Miner nehmen die Transaktionen und bauen damit die Blöcke. Eine der Bedingungen dafür ist, dass die Transaktionen gültig und den Regeln entsprechen müssen. Das Minig ist das finden von gültigen Blöcken und nicht direkt das Bestätigen von Transaktionen.

Dabei springt für die miner ein kleiner Teil raus (also z.B. paar euro in btc.)

Das springt in dem Sinne nicht für sie raus, sondern sie dürfen es sich selbst gutschreiben .

Aber ich habe auch gehört, dass Bitcoin einen cap hat (21 Mio.). Dann kann es ja diesen Gewinn beim minen garnicht mehr geben oder?

Die neu erschaffenen BTC fallen dann weg aber wir sehen bereits jetzt, dass die Miner sich vermehrt durch Transaktionsgebühren finanzieren.

Lohnt es sich dann überhaupt noch?

Ich denke ja. Bitcoin läuft nach einem selbst anpassendem Regelkreis. Wenn es sich weniger lohnt und mehr Miner abspringen, dann reduziert sich die Schwierigkeit und es lohnt sich wieder mehr usw. Dazu kommt, dass der BTC Preis in der Zukunft vermutlich steigen wird. Bis es also gar keine neuen BTC gibt wird es immer noch Anreize geben. Vor dem Halving waren wir zwischenzeitlich bei 16k und das Mining war offensichtlich trotzdem rentabel. Nach dem Halving nun bei über 60k ist es das immer noch.

Können die Transaktionen dann noch überprüft werden?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

BloedeFragenxD
Beitragsersteller

Wow. Wohl die beste antwort die ich je erhalten habe

2140 wenn der letzte Bitcoin geminted wurde, verdienen die Miner nur noch an den Transaktionsgebühren da es dann keine Coins mehr zum ausschütten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016