Was passiert mit einer Seite wenn sie gesperrt wird?

2 Antworten

Kommt auf die Form der Sperre an.

Gibt ja Sperren Seitens des ISPs, welche sich dann in der Regel durch Änderung eines DNS umgehen lässt.

Da ändern die illegalen Seiten, um die es hier ja mit Sicherheit geht dann oftmals einfach die Top-Domain. Also von xxxx.to auf zum Beispiel xxxx.sx, um wieder erreichbar zu sein.

Ist dann also immer noch die gleiche Seite, nur eben unter anderer Domain.

Und dann gibt es natürlich Seiten, die vom Netz gehen weil sie entweder gebustet wurden, oder sich die Gefahr dazu vergrößert, oder manchmal sind es auch persönliche Gründe, wie dass sich das Team zerstritten hat, bzw. aus zeitlichen Gründen nicht mehr geht.

In dem Fall wittern oftmals andere die ebenfalls in der Szene unterwegs sind, ihr eigenes Ding mit dem ehemals guten Ruf dieser Seite hochzuziehen.

Da existiert dann manchmal noch ein Backup, welches benutzt, oder es wird von Grund auf neu aufgebaut.

Und da wird dann halt oftmals auch eine ähnliche URL genommen, um den Eindruck zu erwecken, es sei noch die alte Seite, nur quasi in besser.

Also dann wird zum Beispiel aus xxxx.to dann superxxxx.to.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal: Wenn die Seite „mit einem anderen Namen” wiederkommt, ist es einfach eine andere/neue Seite.

Eine Domain wird aus den verschiedensten Gründen gesperrt oder einfach vom Besitzer aufgegeben. Dann kann sie von anderen Leuten übernommen werden, die dafür den alten oder einen neuen Webhoster wieder bezahlen und sie mit neuen Inhalten füllen.