Was passiert mit einem Heliumballon?

8 Antworten

der Ballon steigt, das Helium dehnt sich auf Grund des geringeren Luftdrucks immer weite aus, bis der Ballon schliesslich platzt. Der Weg der dabei zurueckgelegt wird haengt massgeblich davon ab, wann der Ballon platzt. Ich vermute aber nicht weiter als 30-50km.

Je geringer er also aufgeblasen wird, umso spaeter platzt er und umso weiter fliegt er

Helium is ja leichter als Luft, wenn der Ballon nach oben fliegt, wird die Luft immer dünner, bis die dünne Luft und das Helium die gleiche Dichte haben, dann bleibt er einfach auf dieser Höhe fliegen.

Maximilianibus  28.11.2011, 11:48

die dichte von luft ist in unserer atmosphere nicht kleiner als die von helium, egal auf welcher höhe

ich glaube er kommt nur ein paar kilometer hoch, weil sich das helium irgendwann ausdehnt und der ballon platzt. so hab ich das ma gelesen

Er steigt, nach und nach nimmt der Luftdruck (ausserhalb des Ballons) ab, wodurch sich der Ballon ausdehnt, aber vor allem der Druck im Ballon im Vergleich zu dem ausserhalb steigt. Der Ballon steigt so lange weiter, bis er auf Grund dieses Vorganges nicht mehr leichter ist, als seine Umgebung oder bis er zerplatzt.

Wenn er nicht zerplatzt, treibt er einige Zeit auf der selben Höhe und sinkt dann langsam wieder.

Das Herunterfallen erklärt sich durch mehrere Faktoren, wie Gasverlust im Ballon, oder Wettereinflüsse...

nach einer Gewissen Zeit wird das Helium den Ballon verlassen und er wird wieder sinken. Wobei er bei vollgefülltem Zustand nicht unendlich steigen wird - Wind / Luftdruck / etc. werden ihn trieben und dann sinken lassen!