Was passiert mit einem frisch gestochenen Tattoo wenn man stark schwitzt?

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mindestens 14 Tage alles vermeiden, bei dem Du stark und lange schwitzt.
Der Körper schwämmt dabei Tattoofarbe aus, die Haut kann austrocknen, das Tattoo kann sich (worst case) entzünden und muss eventuell dann aufwändiger nachgearbeitet werden, als wenn Du den Sporttermin verschiebst.

es wäre wichtig gewesen den Künstler im Anschluss danach zu fragen, er hätte Dir erklärt, was Du lieber tun und lassen solltest.
am besten fragst Du ihn selbst noch mal. Er ist Dein Tätowierer, er weiß am besten wie Du das Tattoo pflegen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Schwitzen wird wohl das kleinere Problem sein. Wenn Du jedoch einen Rempler, Schlag oder starke Reibung am Tatoo abbekommst, kann es sein, daß die Frische Kruste bzw. die (zerstochene) Haut abgeht und hierbei die Farbe, die noch nicht eingewachsen ist, mit rausgerissen wird. Das sieht dann schei#e aus, wenn es verheilt und wird auch mit Nachstechen u. U. schwierig, weil Bereiche durch die Verletzung "verschwimmen" können.

Also besser Termin verschieben und dann ausreichend Pause mit Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre auf jeden Fall eine ungute Kombination, so eine Woche solltest du schon mit Fussball pausieren. Schweiss it nur das eine Problem, Reibung und sowas das andere Problem.

Kannst auf keinen Fall spielen, oder verschieb den tatoo Termin