Was passiert mit den Augen wenn sie vom Arzt getropft werden?

3 Antworten

Welche Tropfen sind es denn? Warum fragst du nicht den Augenarzt, der weiss es am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Augentropfen, aber wenn der Arzt dich tropft, damit er dein Augeninneres genau untersuchen kann, träufelt er Atropin rein. Das ist eigentlich das Gift der Tollkirsche und hat die Wirkung, dass es die Pupillen stark erweitert, so dass er einen guten Blick in den Augapfel hat.

Dadurch fällt natürlich auch viel mehr Licht ins Auge und du bist ein paar Stunden ziemlich blendempfindlich und siehst unscharf.

Am Straßenverkehr solltest du dann nicht teilnehmen. Und keine Angst, die tropfen schaden dir nicht, weil sie nur in geringer Dosis aufs Auge geträufelt werden. Ich hatte das auch schon öfters.

Die Pupillen können sich nicht zusammenziehen, solange das Mittel wirkt also bleiben sie weit.

olipoli  15.09.2021, 15:40

Aber es gibt verschiedene Arten von Tropf-Untersuchungen. Frag deinen Arzt. Er erklärt dir das und sagt dir dann auch, ob du gleich wieder richtig siehst.