was passiert mit dem speicher nach einem update?

2 Antworten

Das Update überschreibt im wesentlichen Dateien des Spiels, fügt evtl. neue hinzu oder löscht andere.

Kann also sein, dass du danach mehr oder weniger gleichen Speicher hast, je nach Update.

CrazyFrosch  25.04.2023, 19:58

Wenn du ein Spiel aktualisierst, werden die erforderlichen Dateien für das Update heruntergeladen und auf deiner Festplatte installiert. Die ursprünglichen Dateien des Spiels bleiben normalerweise erhalten, es sei denn, das Update enthält auch eine Aktualisierung oder Änderung dieser Dateien.

Hier sind ein paar Dinge, die du dazu wissen solltest:

  1. Speicherplatz: Das Update beansprucht normalerweise zusätzlichen Speicherplatz auf deiner Festplatte. Wenn das Spiel beispielsweise vor dem Update 25 GB belegt hat und das Update weitere 25 GB erfordert, wird der Speicherplatzbedarf des Spiels insgesamt um 25 GB erhöht. Du benötigst also genügend freien Speicherplatz, um das Update herunterladen und installieren zu können.
  2. Ressourcenmanagement: Das Betriebssystem und die meisten digitalen Plattformen (wie Steam, Origin usw.) verwalten die Ressourcen und Speicherplatzbelegung der Spiele. Normalerweise werden nur die Dateien heruntergeladen und installiert, die für das Update benötigt werden, anstatt das gesamte Spiel erneut herunterzuladen. Dadurch wird Speicherplatz gespart, da nur die geänderten oder neuen Dateien hinzugefügt werden.
  3. Überflüssige Dateien: Manchmal kann es vorkommen, dass nach dem Update temporäre Dateien oder überflüssige Dateien auf deiner Festplatte zurückbleiben. Diese können Speicherplatz belegen, werden jedoch in der Regel nicht für das eigentliche Funktionieren des Spiels benötigt. Du kannst diese Dateien manuell löschen, um Speicherplatz freizugeben, wenn du möchtest.
  4. Deinstallation: Wenn du das Spiel vollständig deinstallierst, werden in der Regel alle damit verbundenen Dateien entfernt, einschließlich der vorherigen Versionen und der Update-Dateien. Dadurch wird der von dem Spiel belegte Speicherplatz freigegeben.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Informationen sind und das genaue Verhalten von Spielen und Updates von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann. Einige Spiele können zum Beispiel automatisch alte Update-Dateien löschen, während andere dies nicht tun. Es ist daher immer eine gute Idee, die Dokumentation oder Support-Ressourcen des Spiels zu überprüfen, um spezifische Informationen zu erhalten.

Bei einem Update verändert sich die größe deines Spiels meistens nur minimal, da du zwar oft viel herunterladen musst, meistens dann aber auch viel gelöscht wird. Es wird ja nicht einfach nur drauf geschreddert.

Achte doch einfach Mal drauf wie groß dein Spiel vor und nach einem Update ist und du merkst, das es meistens keine wirkliche Relevanz hat.