Was passiert mit dem Bild (z.B. einem Spiel) eines FullHD Monitors, wenn darauf eine 4K Auflösung "dargestellt" wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel rendert bei vierfacher Punktdichte pro Bildpunkt des Monitors 4 Bildpunkte, welche interpoliert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird einfach nur hochskaliert. 4 benachbarte Pixel sind immer gleich, oder es wird dazwischen interpoliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Un1kQ
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit "hochskaliert", meinst du von FULLHD auf 4K? Aber was genau wird da auch hochskaliert, denn ein FULLHD Monitor kann ja auch kein 4K derstellen.

DummeStudentin  21.03.2023, 19:35
@Un1kQ

Achso, ich habe die Auflösungen verwechselt. In diesem Fall wird einfach runter skaliert. Ein Pixel des FullHD Monitors zeigt den Durchschnitt von 4 Pixel des 4K Bildes an.

Das Bild kann dennoch besser aussehen als in FullHD, da das Spiel bei einer 4K Auflösung möglicherweise hochauflösendere Texturen verwendet.

Grundsätzlich sollte das Bild ziemlich gleich bleiben, es kann aber sein das HUD Elemente und Text deutlich kleiner dargestellt werden

Un1kQ
Beitragsersteller

Warum soll das Bild an sich gleich bleiben, aber die HUD Elemente kleiner? Für mich wirkt das Bild insgesamt etwas kleiner, oder weiter, so als hätte man eine höhere FOV.

Simon189  21.03.2023, 19:30
@Un1kQ

Fov weiß ich nicht, das mit den HUD Elementen liegt Beines Wissens daran das die Größe oft in Pixeln gemessen wird was dazu führt das bei gleicher Skalierung die HUD Elemente auf einem 4k Bild natürlich kleiner sind weil die Pixel dichter nebeneinander sind. Und auch wenn du keinen 4k Monitor hast. Berechnet wird ein 4k Bild