Was passiert eigentlich mit dem Guthaben auf Amazon wenn Amazon das Konto kündigt?

3 Antworten

Das dürfen diese Kunden sich an Amazon wenden und das Geld verlangen. Könnte aber dauern bis Amazon zahlt.

Evtl. Guthaben wird auf dein angegebenes Bankkonto überwiesen und das amazon-Konto geschlossen.

"Dumm läuft es für diejenigen gesperrten Kunden, die auf ihrem Konto noch Guthaben oder Geschenk­guthaben hinterlegt haben. Denn Amazon legt in den Nutzungs­bedingungen fest, dass bei einem gesperrten Kunden­konto Gutscheine nicht in bar ausgezahlt oder auf ein anderes Amazon Konto übertragen werden können. "Wurde ein Geschenk­gutschein bereits auf einem Kundenkonto eingelöst, ist eine Übertragung auf ein anderes Kundenkonto nicht mehr möglich. Amazon.de Geschenk­gutscheine können weder zurückgegeben noch erstattet werden", so der genaue Wortlaut in den AGB. Das Guthaben ist für die Kunden somit dahin."

https://www.teltarif.de/amazon-konto-sperrung-insider-packt-aus/news/63803.html?page=2

vs

"Vorbehaltlich einer Erörterung und rechtlichen Prüfung des genauen Sachverhalts abseits Ihrer hiesigen – relativ kurzen – Schilderung sowie der AGB von Amazon möchte ich Sie jedenfalls insoweit beruhigen, als Ihnen – wie Sie zutreffend erkannt haben – grundsätzlich ein Anspruch auf Rückzahlung des Guthabens gem. § 812 Abs. 1 Satz 1, 1. Alt. BGB (sog. Leistungskondiktion) zustehen dürfte. Denn Amazon hat das Guthaben in Höhe von 625,00 EUR nach Ihren bisher gemachten Angaben rechtsgrundlos durch Leistung Ihrerseits erlangt."

https://www.frag-einen-anwalt.de/Amazon-sperrt-Kundenkonto-mit-625,00-Euro-Guthaben-darauf--f284213.html