was passiert eig beim kolbenfresser?

3 Antworten

Kolbenfresser: Was ist das? Verbrennungsmotoren müssen ständig mit Motoröl geschmiert, um keinen Schaden zu nehmen. In diesem Zusammenhang hört man häufig vom Kolbenfresser, doch was ist damit gemeint? Wer einmal mit einem Kolbenfresser Bekanntschaft gemacht hat, der wird nicht so schnell vergessen, was damit gemeint ist.

Wer länger ohne genügend Öl oder mit falschem Schmiermittel fährt, riskiert erhebliche Schäden am Motor. Berüchtigt ist vor allem der sogenannte Kolbenfresser, bei dem sich das Metall des Kolbens durch Gleitreibung an der Lauffläche des Zylinders so stark erhitzt, dass beide Bauteile geradezu miteinander verschmelzen, erläutert der TÜV Nord.

Kolben dehnt sich im Zylinder aus

Der Kolben erwärmt sich vor einem Kolbenfresser schneller als der gekühlte Zylinder und dehnt sich schneller aus. Er «frisst» sich in den Zylinder und sitzt plötzlich fest. Der Motor steht dann schlagartig still. Ein Kolbenfresser führt meist zu massiven Folgeschäden an Zylindern, Lagern und Kurbelwelle.

http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/3657414-61212--kolbenfresser-was-ist-das.html

Wenn du zu wenig Öl im Motor hast, dann gleitet der Kolben im Zylinder ohne Schmierung.

Der Kolben wird heiß, dehnt sich dadurch minimal aus und "frisst" sich durch die Hitze in den Zylinder.

Letztendlich verschmelzen Kolben und Zylinder an den Reibeflächen miteinander und blockieren somit die Kurbelwelle, bzw den Motor...

Ist doch ganz einfach mit dem Kolbenfresser ...! Wen er satt ist, einfach nichts mehr geben ...!