Was passiert bei einer Schussverletzung,wenn das Geschoss trifft?

Gehen wir Mal von einer Pistole mit 9milimeter

Kaliber aus.

4 Antworten

Fliegt durch oder bleibt Stecken und tödlich wirds sobald du zu viel Blut verlierst oder wichtige Organe so stark verletzt wurden das sie nicht mehr funktionieren, z.b Lunge/Herz usw.

K4RTOFFEL  17.05.2021, 10:40

Ein großes Problem ist es auch, wenn man deine Knochen trifft...die splittern immer

AnakinZockt  17.05.2021, 10:41
@K4RTOFFEL

Was dann warscheinlich in innere organ verletzungen resultieren würde

K4RTOFFEL  17.05.2021, 10:42
@AnakinZockt

Mein opa hatte damals im Krieg ne Kugel in den Oberarm bekommen und den Knochen durchschlagen...Seit dem hatte mein Opa nur noch 1 Arm

Das Geschoss hat eine Geschwindigkeit und eine Masse. Daraus resultiert, dass dessen Energie beim Auftreffen auf den Körper, bzw. auf das Körperteil übertragen wird. Nicht selten ist schon aufgrund dieser Energie eine Schussverletzung in hohem Masse lethal, denn besteht das getroffene Körperteil aus einem in sich nahezu geschlossenen Körper und befindet sich darin ein Organ mit hohem Wassergehalt, wird die Energie auf die Flüssigkeit übertragen, welche sich schlagartig ausdeht. Es platzt nicht selten, weil sich mit der Enegieübertragung das Volumen ausdehnt.

Daneben gibt es noch einen Schusskanal, in dessen Bereich alles Verletzt wird, was sich in nächster Nähe befindet. Trifft der Flugkörper auf etwas hartes, splittert dies meist und die Splitter weden zustätzlich in den Körper getrieben.

Zusätzlich kommt noch das psychologische Schockmoment hinzu.

Ob tödlich oder nicht hängt von der Summe aller Verletzungen ab.

pietglocke6
Beitragsersteller

Sehr interessant die Antwort.

Es erfolgt Gewebezertrümmerung, die tödlich wirken kann, wenn tiefer liegende Organe getroffen werden.

Es gibt verschiedene Geschosse und verschiedene Kaliber und natürlich auch den Unterschied zwischen z.B. Gewehrkugel und Panzergranate