Was passiert bei einer genetischen Veränderung von Mais?

Genetische Veränderung in einzelnen Schritten - (Biologie, bt-mais)

3 Antworten

Die Abbildung beschreibt eine etwas veraltete und inzwischen kaum benutzte Art der genetischen Manipulation. Dabei werden mit DNA beschichtete (in der Regel Gold-)Partikel auf die Pflanze geschossen. Man hofft dass die DNA in den Zellkern gelangt, dort in das Genom der Pflanzenzelle integriert und die darauf kodierte Information transkribiert und translatiert wird.

Prinzipiell ist an dem Ansatz nichts auszusetzen, es ist halt ziemlich unpräzise und funktioniert nicht immer. Es gibt definitiv präzisere und effektivere Methoden, die erfordern allerdings mehr Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Das sind eher spekulative Versuche, Gene auf simple physikalische Weise zu übertragen.Ob es funktioniert, weiss ich nicht. Die Kritik an der Gentechnik sollte sich weniger an ihren Methoden, die kaum jemand versteht, als an ihren Zielen orientierten.

Da wird eine "Genkanone" benutzt, um Plasmid-DNA in die Pflanzenzelle zu schießen in der Hoffnung, dass sich die Fremd-DNA in das Pflanzengenom integriert. https://de.wikipedia.org/wiki/Genkanone