Was passiert bei einem versäumnisurteil?

4 Antworten

Im Zivilrecht hat dann der Kläger automatisch gewonnen und kann z.B. den Gerichtsvollzieher auf die Reise schicken, um Forderungen einzutreiben.

Im Strafrecht dürfte es ähnlich sein, aber das ist nur meine Vermutung.

Ein Versäumnisurteil kann ergehen, wenn der Geladene nicht zum Gerichtstermin erscheint, also den Zeitpunkt nicht wahrgenommen hat. Das kann sich negativ oder positiv auswirken je nach Fall und Beweislage. Dagegen kann Einspruch eingelegt werden. Wenn ein triftiger Grund vorliegt ( z. B. Verspätung Bahn, Flugzeug, Unfall usw.) kann es sich durchaus lohnen, diesen Schritt zu gehen.

FrageFF
Beitragsersteller

Sollte ich es soweit kommen lassen oder die Tat zugeben? Ich weiß nicht was man da am besten tut und wie die Verläufe wären wenn ich nicht auf die Anklage reagiere

wolfrein  10.06.2021, 13:24
@FrageFF

Wenn du was angestellt hast unbedingt hingehen, macht auch einen besseren Eindruck und du kommst in der Regel besser weg

Das Urteil wird rechtskräftig. Jetzt kann zum Beispiel gepfändet werden.

FrageFF
Beitragsersteller

Ich hatte ladendiebstahl begonnen und einen Freundin wurde erwischt die mich dann später bei der Polizei verraten hat. Wieso sollte gepfändet werden?

myzyny04  10.06.2021, 13:09
@FrageFF

Das war nur ein Beispiel wenn es ein Zivilprozess wäre. In deinem Fall musst du das erfüllen, was im Urteil steht.

wolfrein  10.06.2021, 13:11

Erst nach 2 Wochen

Dann gehts ab mit einer Strafe natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung