Was muss man wissen um einen Einstellungstest zu bestehen?

3 Antworten

Hallo MrRelevant, das hängt sehr stark vom Unternehmen oder der Behörde ab bei der du dich bewirbst.

Aber es gibt große Überschneidungen in den Themen. Mathe, Deutsch und Logik kommen fast immer dran.

Hier kannst du mal ein paar kostenlose Tests machen: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Damit bekommst du schon einen sehr gute Vorstellung zu den Themen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann so ziemlich alles rankommen. Von schätzfragen bis zu ner Erdkundeaufgabe aber auch viel allgemeinwissen. Ich hatte mehrere Einstellungstests und die waren immer Unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leoooo4655  15.11.2022, 22:00

Achso meist muss man aber einen Text schreiben wo man sich in 5 Jahren sieht oder sowas in diese Richtung eben. Dann noch Leseverstöndnis war da und was auf Englisch soweit ich mich erinnere

Mein Eignungstest für mittleren Beamtendienst in der Justiz:

- Sätze mit s, ss, ß

- Reihen aus denen man b und p unterscheiden musste

- 7 seitiges Diktat

- Bruchrechnung

- einfache Matheaufgaben

- Textaufgaben

- Zahlenreihen

Usw. Die meisten sind aufgebaut wie typische IQ-Tests.