Was muss man machen um einen Club oder einer Bar zu eröffnen (Bildungsweg)?

7 Antworten

Dafür braucht man keine bestimmte Ausbildung. Daher ja auch der Spruch: "Wer nichts wird, wird Wirt."

Als erstes brauchst du eine schlank Lizenz und Erlaubnisse des Ordnungsamtes für den laden bzw die bar und das kostet eine menge Geld.Also muss das ein laden sein arm besten vorher schon mal eine bar war den sonst kann das richtig teuer werden zb wen bauliche Veränderungen vorgeschrieben werden vom Ordnungsamt! Aber dan sollte man den ruf der alten bar kennt den der wird oft auf die neue gemünzt!

Versicherungen und auch das Geld für Einrichtung und die bar und am wichtigsten sind Grünstiege Lieferanten aber das ist noch eine andere sahen den die wollen dann das man Getränk x mindestens so oft im Monat lauft und verkauft!

Auch sollte man nie was mit Drogen zu tun gehabt haben sonst ist die Polizei öfter da!

Da wirst du erst mal ca 100.000€ brauchen für alles Minimum! Den du musst auch versichert sein!

Ein bildungsweg gibt es nicht aber es ist gut sich mit verträgen und steuern aus zu kennen!.

Du musst dein Geschäft anmelden, und natürlich eines mieten, dann brauchst du auch noch ein Gesundheitszeugnis. Dies ist einfach zu bekommen bei deinem Gesundheitsamt in der stadt

mirasanjapia  25.03.2018, 03:18

außerdem musst du beachten dass erst Alkohol ab 18 getrunken und gekauft werden darf, ich glaube für Alkohol benötigt man auch nocheinmal extra eine Erlaubnis oder so, kannst du ja Mal googlen, aber ein Schild draußen Alkohol erst ab 18 ist Pflicht oder ggf Zutritt bei einer Shishabar zb

Ein bestimmter Bildungsweg ist dafür nicht erforderlich, wäre aber natürlich von Vorteil, die wären Gastronomie, Buchhaltung, Kaufmann, es gibt viele Berufe die dafür von Vorteil sein könnten aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich.

Im Grunde brauchst du nur ein Startkapital

Generelle Kentnisse im Event planen / managen, Gastronomie bzw. Barkeeper sowie als Manager sind erforderlich