Was muss man machen um ein K-pop idol/artist zu werden?

3 Antworten

Hi,

es tut mir leid, aber wenn du einfach probieren willst, wie das ist, würde ich dir dringend davon abraten. Das, was die Trainees machen, ist rein gar kein Spaß. Und wenn d rausgeschmissen wirst, darfst du/deine Familie alles zurückbezahlen, was davor das Entertainment übernommen hat (Unterkunft, Unterricht...), und das ist sehr viel. Ich erkläre es einmal kurz im Schnelldurchlauf, wie es aber theoretisch funktioniert:)

Alle Gruppen sind unter Entertainments, die sich um das meiste kümmern, Produktion, Vermarktung von Songs, Konzerte, Touren etc. Bei einem solchen Entertainment bewirbst du dich mit einem Video, in dem du tanzt, singst oder/ und rappst. Das nennt man Audition. Das Entertainment schaut dann alle Videos an und die, die es für gut genug empfindet, kommen in die nächste Runde, sie ist meist live vor Ort, in Korea. Wenn du auch diese Runde überstehst, wirst du normalerweise als Trainee unter Vertrag genommen und trainierst Jahre. Diese Zeit ist sehr hart, zeitweise isst du kaum etwas, schläfst kaum und musst stundenlang trainieren. Dazu kommt die Schule, da auch da Schulpflicht herrscht. Wenn du in dieser Zeit rausfliegst, was oft sehr wahrscheinlich ist, muss deine Familie alles zurückzahlen und hat hohe Schulden an das Entertainment. Wenn du es schaffst, und debütieren darfst, wird dein Terminplan fast noch voller- jetzt kommen Shows, Konzerte etc dazu.

Ich weiß, es ist ein schöner Traum, Idol zu sein, ich hatte ihn selbst eine Zeit lang. Aber es ist sehr unrealistisch, die Chance ist nahezu Null. Es tut mir leid, aber es ist so. Und frag dich: Ist es dir das alles, diese Risiken wert?

Wenn du dir darüber im Klaren bist, probier's gerne, ich drücke die Daumen. Aber, bitte, überstürze in diesem Themenfeld nichts!

LG Tarkia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Army, Blink und liebe K-Pop

Zoeggg19
Beitragsersteller

Omg danke hat mir richtig viel geholfen und meinst du dass du auch ein Idol warst eine Zeit lang oder ein Trainee ?

Tarkia  28.06.2024, 08:38
@Zoeggg19

Gerne<3 haha, nein, das meinte ich nicht, sorry:) ich habe eine lange Zeit überlegt, ob ich mich bewerbe, ich war kurz davor >< ich wollte das so sehr 😅😂 im Nachhinein bin ich froh, das nicht gemacht zu haben:)

soojin43  28.06.2024, 12:14

Warum steht die Chance zu null? Es gibt so viele nicht-asiatische Idols, die erfolgreich sind. Nichts ist unmöglich.

Tarkia  29.06.2024, 20:30
@soojin43

Ich meinte nicht, es seie unmöglich, die Chance liegt bei nahezu null.

Von nicht-asiatischen Idols gibt es in Vergleich sehr wenige, was einfach daran liegt, dass viele Entertainments keine nicht-asiatischen Idols bzw Trainees unter Vertrag nehmen wollen, da asiatische Idols im Vergleich um ein Vielfaches erfolgreicher sind. Sie bekommen noch mehr Hate, als Asiatische. Wenn du keine Asiatin bzw Asiat bist, braucht man oft erst ein Entertainment, dass überhaupt nicht asiatische Idols nimmt. Zudem kommt einfach, es bewerben sich oft tausende um Idol zu werden, da ist es auch als Koreaner*in schwierig genug, überhaupt Idol zu werden, man sollte den KBS entsprechen, und man braucht sehr viel Talent. Als mit nicht-asiatischen

Zoeggg19 hat somit eine höhere Chance, als bsp ich, weil sie Halb-Asiatin ist. Wenn sie wirklich sehr gut im Tanzen und Singen/Rappen ist, hat sie eine relative Chance sogar:)

Unmöglich ist wirklich fast nichts. Wie in diesem Fall, es gibt immer die Glücklichen, die ausgewählt werden und wir dann als Idols sehen

soojin43  29.06.2024, 21:44
@Tarkia

Das stimmt dass asiatische erfolgreicher sind was im Bereich kpop angeht da gebe ich dir auch recht. Aber trotzdem sollte sie wenigstens ihr Glück versuchen.

Zu dem Punkt mit KBS: Es gibt viele Idole die den KBS nicht entsprechen, z.B. Jeongyeon oder Lalisa

Ausserdem gibt es genug Entertainments, auch nicht so bekannte, die nicht-asiatische Personen nehmen, guck dir die Kpop Gruppe „Blackswan“ an.

Tarkia  01.07.2024, 18:40
@soojin43

Natürlich darf jeder ein Glück versuchen, aber bedeutet das, man solle ihnen falsche Hoffnungen machen? Wenn du meine Antwort so aufgegriffen hast, dass man gar keine Chance hat, und es nicht versuchen sollte, tut es mir leid wegen meiner Ausdrucksweise. Ich wollte lediglich nicht zureden, dass es wahrscheinlich ist, dass es wahrscheinlich ist, genommen zu werden.

Ja, gibt es, ich weiß, aber wenn man weder den KBS entspricht noch asiatisch ist, wird die Chance einfach geringer.

Es gibt weniger, ich habe nie behauptet, es wäre unmöglich und es gäbe keine Entertainments, die sie nehmen. Aber K-Pop ist nun mal korean Pop, weshalb insbesondere nach koreanischen, oder zumindest asiatischen Idols und Trainees gesucht wird. Wenn zB eine K-Pop Gruppe einen japanischen Song hat, würden die wenigsten J-Pop Fans ihn als J-Pop anerkennen.

Blackswan kenne ich, aber es gibt viel weniger nicht-asiatische Gruppen, als asiatische, wodurch man oft erst welche suchen muss, wenn du weißt, was ich meine:)

Du musst auf jeden Fall koreanisch und englisch beherrschen.

Die Auditions finden in der Regel in Südkorea, Japan, Thailand und China statt. Wenn du darfst und das Geld hast dazu, kannst du nach Südkorea fliegen (wenn es deine Schule zulässt, falls du noch zur Schule gehst).

Wenn du Glück hast, nehmen sie dich auch als deutsche

Entertainments die nicht-asiatische Personen nehmen sind

  • YG Entertainment
  • JYP Entertainment

SM Entertainment nimmt nur asiaten.

Du musst unter 18 sein, denn als Trainee muss man sehr früh anfangen

Aber allein die asiatische bzw. südkoreanische Kultur lieben reicht nicht aus, du musst auch tanzen, singen und evtl. rappen können (rappen muss nicht sein, wäre aber auch gut)

Hast du die Erlaubnis deiner Eltern?

Versuch dein Glück ✨🫶🏻

lg soojin

Tarkia  01.07.2024, 18:45

Man muss nicht unbedingt koreanisch sprechen können, bsp Lalisa konnte kaum, bis gar kein koreanisch als sie als Trainee unter Vertrag genommen wurde. Man bekommt Unterricht und lernt koreanisch, genauso wie Englisch, oder auch tanzen. Babymonster's Chiquita lernt zum Beispiel auch gerade noch Koreanisch, und spricht bei weitem noch nicht fließend.

Du musst nicht unbedingt koreanisch sprechen, wenn du zu einer Audition gehst und dich bewirbst, bei welcher die erste Runde normalerweise online und nicht vor Ort stattfindet.

würde sehr sehr gerne Kinder beide werden

was?

Also koreanisch sprechen müsste man schon, tanzen und singen musst du können und dann zu auditions gehen und Bewerbungen verschicken