Was muss man haben damit man Diabetes hat ...bzw wie stellt der Arzt sowas fest ...und ist man mit der Krankheit noch Arbeitsfähig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Diabetes kann man erkennen, indem der Blutzuckergehalt im Blut gemessen wird. Ist der Test positiv, wird der Arzt weitere Tests durchführen.

Mit der Krankheit ist man im Normalfall noch arbeitsfähig.

Man kann Tabletten nehmen bzw. regelmäßig Insulin Spritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst zeigt sich Diabetes Typ2 über einen dauerhaft erhöhten Glukosewert im Blut. Im späteren Stadium findet man Glukose im Urin. Man bleibt arbeitsfähig, jedoch zerstört der Zucker im Laufe der Zeit die Nervenbahnen.

Ich war 42 Jahre alt, als der Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurde. Im Sommer werde ich 50 und bin fit wie vorher auch.

Ich bin mit Medikamenten sehr gut eingestellt, mein Langzeitwert ist super, Spitzen treten keine auf.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

aber schwer arbeiten kann man damit nicht oder ?

michi57319  19.03.2022, 17:26
@poppedelfoppe

Aber sicher doch 😊 Holz hacken, betonierte Pfosten mit der Hilti brechen, Säcke schleppen, alles kein Problem.

Diabetes – was ist das eigentlich?

Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für vielfältige Störungen des menschlichen Stoffwechsels, deren Hauptmerkmal die chronische Hyperglykämie (Überzuckerung) ist. Daher spricht man auch von der „Zuckerkrankheit“. Doch nicht immer ist bei einem Diabetes nur der Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Immer wieder lässt sich nachweisen, dass auch Fett- und Eiweißstoffwechsel aus der Balance geraten sind.

Das Insulin, ein lebensnotwendiges Stoffwechselhormon, das den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel steuert, spielt bei der Entwicklung eines Diabetes eine entscheidende Rolle. So liegen die Ursachen für eine Diabetes-Erkrankung in unterschiedlichen Störungen der Freisetzung des Insulins aus den sogenannten Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse bis hin zu einem absoluten Insulinmangel.

Auslöser können außerdem graduell sehr unterschiedliche Störungen der Insulinwirkung an wichtigen Organen wie Gehirn, Leber, Muskulatur und Fettgewebe sein.

https://www.diabetesstiftung.de/diabetes-was-ist-das-eigentlich

Was sind die ersten Anzeichen für Diabetes?

Häufig treten unspezifische Symptome auf wie Müdigkeit, Schwäche und Leistungsminderung. Auch häufiger Harndrang und ein vermehrtes Durstgefühl können Anzeichen für Diabetes sein: Ab einer bestimmten Blutzucker-Konzentration wird die überschüssige Glucose über den Harn ausgeschieden (so genannte Nierenschwelle).

https://www.zuckerkrank.de/diabetes-typ-2/symptome

Woher ich das weiß:Recherche

man ist arbeitsfähig, kommt auf die Diabetes an - manche müssen streng nach Diät leben.

das kann der Doc über den Blutzuckertest nachweisen. entweder man muss Insulin spritzen, oder Tabletten nehmen, das lernt man