Was muss man als Zollbeamter in Ausbildung lernen/haben?

2 Antworten

Der Zoll ist eine Bundesbehörde und nicht auf Landesebene organisiert. Die Voraussetzungen sind für Bewerbende deutschlandweit gleich. Für die Ausbildung im mittleren Dienst benötigst du einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mindestens Niveau 3 des DQR). Des Weiteren musst du das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold vorweisen können. Mehr Infos zur Ausbildung beim Zoll findest du im Link https://zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Ja kann man, du solltest halt mindestens den qualifizierten Hauptschulabschluss haben.

Woher ich das weiß:Recherche