Was muss man als Schauspieler können?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschsprachigen Raum ist es üblich, erst eine Schauspielschule (Studium, 4 Jahre) abzuschließen, bei den meisten Vorsprechen kommst du ohne Ausbildung gar nicht erst rein. Synchronsprecher sind normalerweise ausgebildete Schauspieler, ich habe aber noch von keinem Fall gehört, der nur davon gut leben kann.

Was du können musst? Nun, zuallererst spielen. Aber das ist bei weitem nicht das Wichtigste.

Du musst gut netzwerken können, sprich die richtigen Kontakte aufbauen. (Du hast keine Ahnung wie? Lektüreempfehlung "Wie man Freunde gewinnt" von Carnegie).

Du musst gut auswendig lernen können (es kommen schließlich viele Texte auf dich zu).

Du musst Durchhaltevermögen zeigen, denn auf alle Großen sind erst mal ziemlich harte Zeiten zugekommen.

Du musst die Uhr lesen können, weil Unpünktlichkeit gar nicht geht.

Du musst auch auf dein Ego verzichten können, weil du oft einfach das tun musst, was dir der Regisseur sagt, auch wenn du es für Blödsinn hältst.

Und du musst dich selbst sehr gut motivieren können, denn wie du bei manchen Antworten hier schon siehst: Die wenigsten Menschen werden dich auf deinem Weg nach oben Unterstützen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

MagixDolphins  13.01.2023, 20:29

Ich bin sehbehindert und möchte das gleiche werden. Ich weiß schon, was man alles machen muss und gehe dafür sogar in eine Theaterschule. Aber ist es überhaupt möglich, dass sehbehinderte auf eine Schauspielschule gehen können (ich kann es ja zumindest mal versuchen, oder?(Aufnahmeprüfung ect))?

Hey, die anderen haben hier schon ziemlich eindeutige antworten gegeben! Aber ich kann dir aus mittlerweile einigen Kontakten sagen es muss nicht immer der 0815 weg über eine Schauspielschule sein da wirst du teilweise recht na ja sagen wir unflexibel! Ein Instrument oder auch andere Sachen bringen dich weiter! Das wichtigste ist das du sehr sympatisch sein kannst selbstbewusst und du dich in etwas rein versetzen kannst also in den Charkter in die Person die du spielst da können dann teilweise auch eher peinliche oder unangenehme Sachen mit inbegriffen sein. Du musst dich intensiv vorbereiten wenn du direkt einsteigen willst. Die ersten Castings musst du als Training sehen und nach 2 Jahren wenn du dich individuell weiter entwickelt hast sollte es schön langsam klappen. Für Kontakte musst du jede Chance nutzen aber nicht übertreiben! So den Rest erfährst du sowie so selbst, wenn dir die Sache wirklich wichtig ist!

Ich würde auch nicht den beschwerlichen Weg übers Theater nehmen, sondern gleich nach Hollywood gehen und sofort als Filmstar anfangen.

Also viel Erfolg, ich werde mir Deine Filme anschauen. Evtl kannst Du mir Karten für die Premiere deines ersten Films zukommen lassen.

Doofe  11.04.2015, 16:12

@ Tor66

Hahaha! Dein Sarkasmus ist köstlich! Du hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! :-))

Marsy09
Beitragsersteller

Übers Theater wil ich es auch nicht erst machen. Sondern gleich in die Filmbranche einsteigen

Schauspieler zu werden ist schwer außerdem müsstest du vorher eine lange Ausbildung im Bereich Theater oder so machen das is ne lange schwere Arbeit der Beruf ist nicht so schön wie man es in allen Nachrichten oder so sieht

1) Synchronsprecher ARBEITEN über ihre gute Schauspielausbildung und ihre schauspielerische Erfahrung, da sie bei Aufnahmen die Rolle über Mimik, Atmung, Emotionen, Stimmfärbung, Gestik etc. "mitspielen". Sieh Dir einmal Synchronsprecher bei der Arbeit an, dann wird das vielleicht klarer. Wenn Du nicht in jedem Moment erkennst und weißt, was der Schauspieler da technisch gerade tut und "produziert"  - und WIE genau er das bewerkstelligt - kannst Du auch nicht überzeugend für ihn sprechen. Du musst fühlen wie er, atmen wie er, An- und Entspannung, emotionale Wechsel, körperlichen Druck, alle Äußerungen von Freude, Schmerz etc, genauso "produzieren" wie er, damit die Stimme das Nötige ausdrückt. Das ist nichts anderes als professionelles Schauspiel mit reduziertem Körpereinsatz.

2) Die Techniken des Bühnenspiels (Theater) bilden die Basis für jedes gute Spiel. Daher werden auch beim Film zumeist gut ausgebildete und erfahrene Theaterschauspieler bevorzugt, sie haben im Schnitt bessere Chancen als jemand, der ohne Theater daherkommt. Das wird in Hollywood genauso wertgeschätzt wie hier.

3) Dein plumper und qualitativ mangelhafter sprachlicher Ausdruck, Deine in sämtlichen Textbeiträgen les- und spürbare "Unlust" an Sprache und Worten, an Sprache als erstes Ausdrucksmittel springt Dir aus allen Knopflöchern. Auch Talent im Umgang mit (korrekter!) Sprache, ein Feeling für Text und Inhalt, das gekonnte Einbringen von Nuancen, ein Wissen um sprachliche, rhetorische Effekte und ihr selbstverständlicher Einsatz als Grundtalent wären hier gefragt. Du brauchst ein tiefes Verständnis für Sprache als Ausdrucksmittel.

4) Du rotzt den Leuten schlichte, grobe und knappe Antworten des immer gleichen Stils hin. Dies zeigt einen Mangel an Einfühlungsbereitschaft und fehlende Beschäftigung mit den Anliegen der Leute. Eines der Haupt-Arbeitswerkzeuge jedes guten Schauspielers ist EINFÜHLUNGSVERMÖGEN. Das lernt man nicht erst in der Ausbildung, Schauspielanwärter sollten eine brauchbare Empathie bereits in ihrem Wesen mitbringen.

Du wirst keine Schauspielerin.

4) Wenn Du trotzdem ernsthaft sachliche Informationen erhalten möchtest, frage mich noch einmal, wenn Du Deine Pubertät erfolgreich und sauber überwunden und zu einem angemessenen, ernsthaften und respektvollen Ton gegenüber anderen Leuten gefunden hast. Dann würde ich Dir Deine Fragen beantworten. Die Fähigkeit zu respektvollem Umgang mit Deinem Gegenüber brauchst Du dringend für alles, was mit Schauspielausbildung und beruflichen Kontakten zu tun hat. Sonst bist Du nicht zumutbar. Wenn Du Dich da so gibst wie hier, wirst Du nirgends auch nur einen Fuß in die Tür bekommen. Dein unreifes Ego und Deine mangelnde Sensibilität fliegen hier allen um die Ohren. So wird das nichts. Nutze Deine Zeit besser.