Was muss ich studieren um Videospiele zu entwickeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Videospiel sind eine Vielzahl von Menschen beteiligt. Vielleicht guckst du dir einfach mal die Credits in einem Spiel an? Unter anderem Designer, Programmierer, Tonspezialisten etc. Du musst halt sehen wo du deine Begabung entdeckst

Videospieleentwicklung ist ein weitgefächertes Thema. Möchtest du in der Programmierung arbeiten, dann wäre wohl anzuraten, Informatik zu studieren.

Physik ist aber mindestens genau so wichtig, es arbeiten auch eine Menge Physiker an aktuellen Spieletiteln.

Möchtest du an dem Design der Spiele arbeiten, dann wäre wohl "Game-Designer" das Gesuchte.

Dazu kommen die Musiker, Grafikdesigner und und und...

Du müsstest also schon genauer wissen, in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Es gibt den Studiengang "Game-Design", der wird aber nur an 2 Privatunis in Deutschland bereitgestellt, in Berlin und Leipzig, zudem betragen die Studiengebühren rund 5000 Euro pro Semester.

Den Weg zur Spieleprogrammierung kann man aber auch mit einem normalen Informatik-Studium einschlagen, am Besten in Richtung Software-Engineering, allerdings würde auch Medieninformatik gehen, kann man überall studieren. Man muss sich dann aber dennoch privat auf diesen Sektor spezialisieren, das heißt, eine Programmiersprache (am besten C++, wenn es mehr "kleinere" Mini-Spielchen sein sollen geht auch Java) beherrschen und sich über die Kunstgriffe des Game-Designs erkundigen, z.B. indem man schon mal einen komplexen Mapping-Editor (wie der von Half-Life / Half-Life 2 oder Quake) sehr gut bis perfekt erlernt. Danach kann man sich auch schon mit einer freien 3D- oder Grafikengine Engine auseinandersetzen und "loslegen". Auch die OpenGL-API ist für Jedermann da.

Spieleprogrammierung kann man daher in auch in einem Selbststudium erlernen. Wichtig ist ein sehr guter Umgang einer Programmiersprache (wie gesagt C++), ein halbwegs brauchbares Mathematik-Verständnis UND einen ganzen Sack voll Kreativität.

mfg