Was muss ich studieren um elektromotoren für autos zu entwerfen?

3 Antworten

Gegenfrage zum Verständnis: Wie heißt die genaue Bezeichnung der Drogerie oder des Chemikalienhandels, die/der Wasserstoffperoxid in Zweiliterflaschen anbietet?

Mit der Suche nach der "genauen Bezeichnung des Studienganges" gehst Du den völlig verkehrten Weg. Diese Bezeichnungen sind relativ willkürlich gewählt und sagen wenig über die Studieninhalte aus, und schon gar nichts über die angebotenen Studienschwerpunkte und Spezialisierungsmöglich-keiten.

Natürlich unterhalten Universitäten vielfach Lehr- und Forschungseinrichtungen zum Thema "Elektrische Antriebe", wie z.B. die TU Berlin (siehe https://www.ea.tu-berlin.de/). Das bedeutet aber nicht, dass ausgerechnet unter diesem Namen ein Studiengang angeboten wird.

Um der Sache näher zu kommen, googelst Du am Besten nach "Elektrotechnik", "Elektrische Energietechnik", "Elektrische Antriebstechnik" und dergl. mehr. Dann schaust Du Dir auf den Websites der jeweiligen Hochschulen die inhaltlichen Profile der Studienangebote an und die angebotenen Spezialisierungsmöglichkeiten. Studienangebote kannst Du z.B. auch bei .... studieren.de/studiengangsliste.0.html sortieren.

Elektrotechnik mit Spezialisierung (im Rahmen der Schwerpunktwahl) auf Elektrische Energietechnik oder auch Elektrische Antriebstechnik). Am besten  aber das Bachelorstudium relativ allgemein halten und die Spezialisierung dann im Masterstudium durchführen.

Ich sag dazu nur Hochvoltfahrzeug. Da dürfen nicht mal normale gesellen die Räder nachziehen