Was muss ich beim Kauf einer 5.1 Anlage achten?

Telron88  12.01.2022, 10:56

-Gelöscht-

MisterBlaa
Beitragsersteller

Was ist gelöscht?

2 Antworten

Das Klangbild wird von vielen Faktoren beeinflusst. Das fängt bei Teppich oder Auslegware usw. an und hört bei dem passenden Verstärker oder Receiver auf. Ich persönlich Rate davon ab Teufel, Auna und Co. zu kaufen. Testberichte lassen sich mit Geld beeinflussen. Wenn man schon bereit ist 850 Euro auszugeben, sollte man eher zu Herstellern gehen, die nicht in chinesischer Hand sind. Teufel war nur bis 2004 gut, da haben die noch in Berlin produziert. Den heutigen Klang von Teufel muss man mögen, ich mag den nicht. Ausgewogener sind da Systeme von Quadral, Dali oder Klipsch. Ich würde auch schauen, ob man nicht irgendwo Hochwertige Systeme gebraucht kaufen kann. Aus einem gepflegten Haushalt fällt "gebraucht" nicht auf und man bekommt richtig Qualität. Hier ein paar Beispiele:

Klipsch, Audio & HiFi gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Dali Spektor 5.1 Heimkino Set | Dali | media-seller.de

Am besten ist es natürlich zuhause zu testen. Die Teufel sind übrigens sehr Bass lastig.....

Woher ich das weiß:Hobby

MisterBlaa
Beitragsersteller

Auf zu starken Bass möchte ich verzichten, da ich bald wahrscheinlich in einem Mehrfamilienhaus wohne und es die Nachbarn stört.
Der Klang darf Bass haben, sollte aber im Rahmen bleiben. Zum Reinen Musik hören könnte ich alternativ meine JBL Xtreme nutzen. Doch wenn ich filme schaue und Ps4 spiele sollte der Klang durchaus gut und klar sein.

danke mal für die links ich schau mal rein

bei der ersten kein Treffer.
bei der zweiten erschlägt mich der Preis etwas.. 1200€

MisterBlaa
Beitragsersteller
@MisterBlaa

Brauche ich zudem noch ein „Center“ oder wie das heißt oder kann ich das direkt an tv anschließen?

ich möchte gerne, dass die Stromversorgung sozusagen übern tv geht. Also ich möchte nicht 2 Fernbedienungen haben. Geht das?

Hi

Ich hab einen Verstärker von Yamaha, ca 1000 euro gekostet. Hab eigentlich mehr an Bass erhofft, wobei es auch an den boxen liegt. Ich hab eher das Problem das ich mehr Druck möchte, da ich das bei Filmen auch spüren möchte. Arbeite zur Zeit dadurch mit 2 Verstärkern, und wünsche mir noch mehr Druck. Aber wenn du eh nicht viel Bass möchtest, kommst bestimmt mit nem günstigen gut hin.😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung