Was mögt ihr mehr, Bücher lesen oder Filme schauen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Bücher lesen 56%
Filme schauen 44%

28 Antworten

Bücher lesen

Hallo xElenx,

ich mache beides eigentlich sehr gerne. Aber ein Buch zu lesen, ist wieder was anderes als einen Film zu gucken. Beim Buch habe ich die Möglichkeit, mir quasi meine eigene Welt vorzustellen. Es ist halt nicht direkt vorgegeben.

Zum Beispiel fand ich bei den Geschichten von Eragon und Harry Potter die Bücher besser. In den Filmen wird auch meist nicht so gehandelt wie im Buch. Bzw. werden einige Szenen sogar weggelassen.

Und ich kann im Sommer draußen im Wald sitzen und lesen. Das ist echt entspannend und ruhig.

Aber Filme gucke ich auch sehr gerne. Kenne schon Unmengen. Sammle auch DVDs. Bücher die lese ich hingegen nur einmal und verkaufe sie dann.

Es kommt aber auch aufs Genre an. Horror gucke ich lieber, Fantasy lese ich lieber.

L.G.
XxLesemausxX

Ich lese selten Bücher, da ich Hörbücher besser finde. Außerdem sind es mir zu viele Bände in Punktschrift. Aber manchmal lese ich Bücher oder lasse sie von meinem iPhone vorlesen.

Ich liebe auch Filme und Serien. Meistens bevorzuge ich Filme mit einer Audiodeskription. Falls es keine gibt, höre ich mir die Filme so an. Serien kucke ich auch sehr oft. Ich liebe die Serie Revenge. Leider ist sie nun vorbei. Das ist sehr schade. Ich finde es doof, dass es davon keine fünfte Staffel gibt.

Bücher lesen

Das Ergebnis wundert mich jetzt aber schon. Bei mir ist das eindeutig Lesen. Eigentlich mochte ich immer beides voll gerne, Kino mag ich noch immer. Aber ich schau einfach gar kein fern mehr, weil mir das zu langweilig ist, vor dem Fernseher zu sitzen und einfach nur zuzuschauen .. ich muss immer irgendwie beschäftigt sein. Außerdem liebe ich lesen generell, Sprache, neue Welten, der Phantasie freien Lauf lassen, ich liebe es Bücher zu reviewen und mich darüber auszutauschen .. Außerdem kann man ziemlich immer und überall lesen und das Buch auch immer wieder weglegen. Für einen Film muss man sich extra vor einen Fernseher setzen, den Film reingeben und schaut normalerweise auch alles auf einmal.

Bücher lesen

Ich für meinen Teil mache beides gerne.

Mir gefällt an Büchern, dass man sich einfach komplett in einer anderen Welt verlieren kann und Charaktere richtig kennen lernen kann. Richtig gute Bücher überraschen mit außergewöhnlichen Protagonisten und einer tiefen Story.

Ich liebe es einfach mal raus aus der Realität in ein ganz neues Universum zu flüchten. Das ist einfach unbezahlbar.

Bei Filmen ist es so, dass es einfach pure Unterhaltung ist. Es macht mir auch sehr viel Spaß Filme zu schauen und die Bilder, die vorher nur in meinem Kopf waren auf der Leinwand zu sehen. Aber das ist halt etwas ganz anderes. Es ist ein bisschen oberflächlicher.

In Bücher kann man ganze Welten und tiefgründige Charaktere aufbauen, in Filmen ist halt der Fokus auf das Visuelle und es wird viel mit Erscheinung un Bildern gearbeitet. Mir gefällt beides sehr gut. :)

Viel lieber Filme schauen. Das ist nicht so anstrengend, durch die weitere Entfernung besser für die Augen und einfach Angenehmer. Nachteil: Der Film ist schneller zu ende