Was meint technisch-konstruktiv bzw. ästhetisch-künstlerisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du Architektur als Schlagwort nennst, geht es um zwei Pole in der Baugestaltung.

Für a) kann > "das Bauhaus" gelten, für b) z. B. > F. Hundertwasser

Ich kenne den Zusammenhang nicht, deshalb ist eine detaillierte Antwort etwas schwierig.

Ganz grob könnte man sagen, dass eine technisch-konstruktive Herangehensweise bedeutet, dass der Schwerpunkt auf der rationalen und analytischen Seite liegt. Das etwas im Hinblick auf seine Funktion analysiert und durchdacht und das die daraus entstehende Lösung methodisch entwickelt und aufgebaut wird. Etwas wird nach klaren klaren Vorgaben, Regeln und Methoden ausgearbeitet.

Eine ästhetisch-künstlerische Herangehensweise dagegen legt ihren Schwerpunkt eher auf die sinnliche Gestaltung, als auf die Funktion. Das Ziel liegt darin, dass wir auf sinnlicher Ebene angesprochen und bewegt werden. Es geht darum, dass etwas nach ästhetischen Kriterien als "schön" oder "abstoßend" empfunden wird, und/oder eine künstlerische Aussage trifft. Was natürlich auch immer der subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Ich hoffe das hilft, um einen groben Überblick zu gewinnen.