Was meint man mit Berufserstausbildung?

1 Antwort

Eine abgeschlossenen Berufausbildung ist damit gemeint. Ein abgeschlossenens Studium zählt natürlich auch dazu. Eine Rolle würde das z.B. bei der Arge und der Förderung spielen. Eine Erstausbildung wird anders gefördert, als eine weitere. Die Frage ist auch ob man für ein zweites Studium oder eine weitere Ausbildung überhaupt Bafög bekommt.

Fuchsi817
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bei meinem Fall geht es um den Haftpflichtversicherung, den mein Vater abgeschlossen hat. Nur lebt er mit meiner Mutter getrennt und meine zwei jüngeren Brüder, die minderjährig sind, sollen bei der Versicherung unter unserer Adresse angemeldet sein. Jetzt frage ich mich, ob ich darunter auch als Studierende versichert bin. Je nachdem möchte ich nämlich dann eine Versicherung machen.

  • Ihre Kinder, sofern sie unverheiratet und minderjährig sind oder unverheiratet und volljährig und noch in Ausbildung (Schul-/Berufserstausbildung) sind

Meiner Meinung nach falle ich schon in die Kategorie, aber ich bin mir unsicher. Ich bin unter 25 Jahre alt und studiere im vierten Semester jetzt.

Klaraaha  31.08.2019, 14:26
@Fuchsi817

Dann frag doch bei der Versicherung nach. Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, bist du in der Erstausbildung, aber frage lieber nach. Wir hatten auch so eine Versicherung und während der Ausbildung meiner Tochter, das war eine weiterführende Ausbildung, sie hatte schon einen Beruf, hat die Versicherung einen wenn auch kleinen Schadenfall von ihr übernommen. Die haben gar nicht nachgefragt, ob es eine erste oder zweite Ausbildung ist. Sie wohnte allerdings damals zuhause, ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht.