Was meint Epikurs mit seiner Aufforderung ,,Lebe im Verborgenen"?

4 Antworten

Lebe im Verborgenen ist grundsätzlich ein Abbild seiner Lebensphilosophie, notabene von Epikur. Der Kern seiner Philosophie war die Ataraxie (Gleichmut/Seelenruhe/Zufriedenheit (Demut))!

Wer sich das Buch von Umberto Ecco zumute geführt hat, oder entsprechend die Verfilmung angeschaut hat (Name der Rose), der hat die Einsicht erhalten, dass sowohl Epikur, wie auch Aristoteles "verteufelte" Wesen im Namen der Religion waren und auch heute noch sind.

Sapere Aude!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Epikur (341-271 v.Chr.) diese Aufforderung "Lebe im Verborgenen" je ausgesprochen hat, ist fraglich. Eher nicht. Der Satz stammt von Plutarch(46-120 n.Chr.), und der Platoniker Plutarch war ein Feind der epikureischen Philosophie. Er schrieb es in einer Streitschrift gegen den Epikureismus fast 300 Jahre nach Epikur. Bei einigen angeblichen Epikur-Zitaten muss man vorsichtig sein, weil sie von seinen Gegnern stammen und entweder bewusst missverständlich gebraucht werden oder diese Anhänger einer anderen Philosophie die Philosophie Epikurs nicht verstanden haben, weil sie sich von der Platons stark unterscheidet.

Die Frage ist eher, warum Plutarch dem Epikur diesen Ausspruch unterschoben hat. Er wollte die Epikureer angreifen, dass sie keine öffentliche Verantwortung übernehmen wollten. Das ist historisch aber falsch, da gerade zu Plutarchs Lebenszeit Anhänger Epikurs auch staatliche Ämter bekleidet haben. Für Epikur galt:

"Man kann nicht in Freude leben, ohne mit Vernunft, anständig und gerecht zu leben; aber man kann auch nicht vernunftvoll, anständig und gerecht leben, ohne in Freude zu leben."

"anständig" und "gerecht" sind Bürgertugenden, die ein Mitwirken in der Gemeinschaft eher nahelegen als ausschließen. Was Epikur in einem Brief geschrieben hat, war die Aufforderung an einen Epikureer, sich nicht falsche Sicherheit dadurch zu erhoffen, dass er dem Plebs nach dem Mund redet und glaubt, dass so erkaufte politische Macht eine gute Grundlage für ein sicheres Leben sei. Genauso wie übermäßige Furcht und das Spielen mit falschen Ängsten hat Epikur abgelehnt, seine persönliche Autarkie an Gier jeder Art, Gier nach Macht, Reichtum, Ansehen usw. zu verlieren, weil einen das zum Sklaven dieser Gier machen kann. Das hat der Philosoph Seneca schmerzlich erfahren, als er zu spät einsehen musste, dass seine fragwürdige Beziehung zu Kaiser Nero kein sicheres Ruhekissen war. Er musste sich auf Neros Befehl selbst töten.

"Im Verborgenen" heißt, "nicht im Öffentlichen", und das Öffentliche ist das Politische. Epikur meint, man solche sich aus dem Politischen heraushalten.

Der Jeck heißt "Epikur", nicht "Epikurs" (genauer gesagt hieß er ΕΠΙΚΟΥΡΟΣ, =  "Epíkuros".)

Hier findest du Infos zum Leben im Verborgenen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epikur

MatthiasHerz  25.09.2017, 21:24

Hey, Du, willst Du ein o kaufen? Psssst ...

ΕΠΙΚΟΥΡΟΣ = Epíkouros

(:

laserata  26.09.2017, 01:28
@MatthiasHerz

Hey, lies mal "Vox Graeca - The Pronunciation of Classical Greek, 3rd Edition, Cambridge 1987"... :)

ΕΠΙΚΟΥΡΟΣ = Epíkuros