Was machte die Band A-ha so erfolgreich?

6 Antworten

Der Durchbruch gelang durch "Take on me", jedoch erst im dritten Versuch. Ohne das Video dazu wäre aber auch nichts daraus geworden. Danach kam noch der eine oder andere Song, ehe es dann wieder ruhig wurde.

Der eingängige Sound - und die Musikvideos, aus heutiger Sicht zwar primitiv gemacht, aber immerhin passend zur Musik, auch bei "Hunting High and Low". (Adiemus von anderen Musikern zum Vergleich, wurde wegen der Fernsehwerbung ein Hit, aber das Video dazu war die totale Enttäuschung - keine Flugzeuge drin! Das hätte man sogar damals besser machen können!)

Ich kenne nicht viel von A-ha. Aber das, was ich kenne, war seiner Zeit musikalisch voraus (z.B. Take on me - auch das Video) und ist zeitlos schön.

Was machte die Band so erfolgreich...?! Klar, sie waren quasi Vorreiter für die Verwendung von Musikvideos, ich glaube MTV ging ein Jahr vorher erst an den Start, aber auch ihre eingängigen Melodien, die ebenso von Synthies wie auch von Gitarren getragen wurden, machten auch ihren Erfolg aus, besonders natürlich in den 80ern. Bei späteren Songs brauchten sie das eigentlich schon nicht mehr. Und...sind wir doch mal ehrlich...beim weiblichen Publikum kam die Band, insbesondere Morten Harket, besonders gut an. Das war schon die sogenannte halbe Miete. Aber auch ich als männlicher Hörer mochte einige Songs der Band. Und wer den Titelsong eines James-Bond-Filmes darbieten durfte, war eh schon in den 'Adelstand' erhoben.^^ Übrigens ein sehr guter Song.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

Guter, cleverer Clip, zu Anfang...ein gewisses Händchen für, durchaus gelungene, einprägsame Melodien...und, nicht zuletzt, ein gewisses Aussehen (für die Damenwelt)...^^