Was macht oder wollt ihr mal beruflich machen?

3 Antworten

M/15

IT-Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Systemintegration kann ich mir aber eher vorstellen, da man sich bei Anwendungsentwicklung Stunden lang vor den Monitor setzt, und Code schreibt. Hat schon seinen Flaire aber find ich nicht soo cool. Da laufe ich lieber im Gebäude Rum, sage Leuten dass sie ihren Stecker einstecken sollen, oder den Link nicht drücken sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachinformatiker für Systemintegration
M, 19

Ich persönlich mag meinen Beruf sehr. Man hat viel Abwechslung von so ziemlich allem, was mit IT zu tun hat (im Gegensatz zu Anwendungsentwicklung oder Netzwerktechnik) und lernt einen Haufen.

Man sollte sich dabei aber schon wirklich dafür interessieren und logisch denken können. Mathekenntnisse werden allerdings bis auf Basics und bisschen Kopfrechnen kaum gebraucht, obwohl das viele glauben.

Würde außerdem eine Ausbildung und kein Studium empfehlen, da du in der Ausbildung weniger Stress hast, dafür aber im Normalfall mehr lernst, weil viel einfach durch die Praxis kommt.

Erdbeere1495  27.05.2024, 20:44

JAAAAA. Kein Mathe xD. Will das auch schon lange machen, und dachte mir dass Mathe unnötig ist. Leider habe ich keine Ausbildungsstelle bekommen, also erst das fachabi :)

PTMtobi  10.06.2024, 08:52
@Erdbeere1495

Ja, Fachabi kann auf jeden Fall ein sinnvoller Zwischenschritt sein. Falls du die Ausbildung immer noch vorhast, viel Glück bei den nächsten Bewerbungen :)

Rettungsdienst Notfallsanitäter und nach ner Zeit auch Ausbilder

M14