Was macht man mit 19?

5 Antworten

Ist beides möglich. Wenn man mit 6 eingeschult wird und 13 Jahre bzw. Klassen Schule macht oder mal ein Jahr wiederholt ist man beim Abi 19 und kann - wenn man vor Oktober Geburtstag hat - auch schon im Studium sein. Man kann Abi aber auch erst mit 20 machen (Einschulung mit 7 + 13 Klassen) oder mit 21 (mit einem Jahr Wiederholung) oder noch älter, wenn man zuvor noch etwas anderes gemacht hat. Man kann beim Abi z.B. aber auch erst 17 sein (Einschulung mit 5 + 12 Klassen), vielleicht sogar erst 16 wenn man dann auch noch zusätzlich ein Jahr übersprungen hat. Vieles ist möglich...

Die meisten Leute sind beim Abi und dementsprechend auch zu Beginn des Studiums (vorausgesetzt sie fangen direkt nach dem Schulabschluss zum Wintersemester an zu studieren) 18 oder 19 Jahre alt. Je nach dem ob sie 12 oder 13 Klassen absolviert haben, wenn sie wie üblich mit 6 Jahren eingeschult wurden.

Als ich 19 Jahre alt wurde, war ich mitten im FSJ und habe danach (auch noch mit 19) mein duales Studium begonnen.

Abi habe ich mit 18 gemacht. Wir hatten aber auch ältere im Jahrgang.

Wer nach der Realschule oder Hauptschule eine Ausbildung begonnen hat, ist entweder am Ende der Ausbildung oder damit fertig und arbeitet.

Wenn man mit 6 eingeschult wurde, und Abi nach der 12. macht, wäre man dann 18, könnte also mit 19 bereits  studieren.

Je nachdem wie weit du bist. Die einen studieren schon, die anderen machen das Abitur.

Ich habe da schon 1 Jahr in meinem Beruf gearbeitet.