Was macht man bei einem CSD?

ichantwortemal  04.06.2022, 14:03

Welche Abschnitte meinst du? Beziehst du dich auf die Parade?

realFlynn
Beitragsersteller

Alles. Also wo man am anfang hingehen muss und wie es dann abläuft

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag etwas von der Stadt abhängen, wie der Ablauf und der Aufbau ist.

Wir hatte es meistens so gemacht, dass wir uns zunächst vom Straßenrand die Parade angesehen haben, dann den Weg abschnitten und an einer Stelle mitgelaufen sind, wo uns die Musik am besten gefiel.

An irgendeinem Ort gibt es in der regel noch eine Veranstaltung. Auch dort, erst einam herumgelaufen und dort stehengeblieben, wo es das Essen am attraktivsten schien, dann weiter und eben immer, wonach einem gerade am meisten war.

Also meusten ist der CSD immer noch eine Demo und keine reine Parade. In Österreich geht der CSD auch Pride genannt immer durch die Innenstadt und die Teilnehmer gehen mit. Auch singt man der der Musik mit die vom vorderen Wagen gespielt wird und es werden Queerfreundlichen Parolen gerufen und wen mns Schilder hat werden die hochgehalten.

Wenn du die CSD nur am Straßenrand anschauen möchtest, kannst du dich dazu stellen, da gibts keine Abschnitte, wo du nicht sehen darfst. Manchmal geht, wer vorbei und verteilt Sachen aus so wie bei andere Umzüge auch. Wenn du willst, kannst du auch hinter ein Wagen mitlaufen und bzw. mit Tanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!