Was macht man bei Ballett genau?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Easyxcx,

ich tanze jetzt seit 11 Jahren Ballett, von Jazz Dance habe ich allerdings absolut null Ahnung. Aber über Ballettunterricht kann ich dir einiges erzählen.

Also... Der Ballettunterricht beginnt (zumindest an meiner Ballettschule) mit dem normalen Stangentraining, also Plié, Tendu, Jété und so weiter. Wenn dir das nichts sagt, kannst du ja mal googlen. Im Großen und Ganzen sind das einfach Aufwärmübungen, die es dir leichter machen, hinterher "richtig" zu tanzen. Nach dem Stangentraining stehen wir in der Mitte und fangen meist mit Adagio an (auch so eine Art langsames Aufwärmtraining, was aber schon anspruchsvoller ist und mehr nach Tanz aussieht). Danach kommen die Sprünge (mein persönlicher Lieblingsteil :D ). Da werdet ihr wahrscheinlich nichts allzu kompliziertes machen, also nichts, bei dem man gefühlte fünfhundert Mal anschlagen muss oder dergleichen. Nach den Sprüngen machen wir neuerdings auch noch andere "Stangenübungen" in der Mitte, was natürlich anspruchsvoller ist, weil man sich nirgends festhalten muss und mehr Körperspannung braucht. Na ja, auf jeden Fall kommen danach meist noch Pirouetten (finde ich persönlich unglaublich schwierig, die meisten anderen können das aber) oder man übt einen Tanz ein. Natürlich kommt es auch darauf an, wie lange man Unterricht hat und wie oft. Ich denke mal, Tänze werdet ihr eher weniger üben, ihr seid ja nicht nur zum Balletttanzen da. Dann tanzen wir noch Spitze, was ihr höchstwahrscheinlich nicht machen werdet, weil das schon der Vorbereitung bedarf. Dazu muss man schon länger Ballett getanzt haben, damit die Fußmuskulatur gut entwickelt ist und man nicht umknickt oder sich die Füße anderweitig verletzt. Zum Abschluss dehnen wir uns meistens noch mal.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Jazz Dance absolut nicht aus und habe keine Ahnung, wie eure Lehrer das handhaben mit dem Ballettunterricht. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem eine grobe Übersicht geben, wie unser Training abläuft. Du kannst ja auch einfach mal jemanden fragen, der in dieser Gruppe schon mitmacht.

LG und viel Spaß noch beim weiteren Tanzen,

JaninaCS

Easyxcx
Beitragsersteller

plié,tendu usw. Machen wir auch im jazz also ist das nix neues für mich Danke du hast mir wirklich weitergeholfen (wenn das jetzt sarkastisch/ironisch rüberkam meinte ich das nicht so

Es ist nicht schwer, sondern man muss nur üben und trainieren und dann klappt es.

Wenn es eine Mischform ist, dann solltest du den Trainer fragen was genau gemacht wird, weil es dann eben eher individuell ist und man es nicht beschreiben kann was sort gemacht wird. Frage doche einfach mal ob du eine Probetraining machen kannst.

Easyxcx
Beitragsersteller

Danke schön

Ballett ist relativ schwer, wenn du neu anfängst, aber wenn du dir Mühe gibst, kannst du das schnell lernen und für mich ist es immer ein riesen Erfolgserlebnis, wenn ich im Spiegel meine Fortschritte sehe. Ballett ist außerdem gesund, es ist gut für die Haltung etc., ich liebe es einfach.

TanzamMPG  20.08.2020, 17:42

Also das stimmt nicht! Ich habe jetzt 11Jahre Ballett gemacht. Am Anfang ist es nicht anstrengend, außer wenn man davor kaum Sport gemacht hat. Ich habe vor drei Jahren (mit 11) angefangen Spitze zu tanzen das ist aber auch das was am Ballett anstrengend ist, außer die Auftritte im Staatstheater.

PS: Das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen und wenn es so rüber kommt tut es mir leid.

Easyxcx
Beitragsersteller

Ok danke schön :)

Also ich tanze auch ballett und ich fabds an anfang ein wenig schwer aber wenn man sich ran hält schafft man es auch. Und warscheinlich wenn es ein gemisch is wird es jazz ballett sein, das habe ich auch mal kurze zeit getanzt und ich fands jetzt nicht so schwer aber anschtrengent schon

Easyxcx
Beitragsersteller

Thx:)

ich bin seit 8 Jahren beim Ballett und in meiner Gruppe ist es schwer.Also wen du dich zum Ballett anmelden willst, musst du bescheid wissen das nicht leicht ist.